Winterdienst – eine Aufgabe für die Gemeinschaft
Wenn der Winter Moosdorf fest im Griff hat, sind viele helfende Hände gefragt. Und in den nächsten Tagen kann es weiß und auch glatt werden. Natürlich sind Schneepflüge unterwegs, Gehsteige werden geräumt, und doch braucht es manchmal ein bisschen Rücksicht von uns allen. Gerade jetzt zeigt sich, wie gut Zusammenhalt im Alltag funktioniert. Wir haben für Euch die wichtigsten Infos zusammengestellt, die helfen sollen gemeinsam gut durch die Winterzeit zu kommen – also die, wo wir wirklich Schnee haben…
Damit Ihr wisst, worauf es in der kalten Jahreszeit ankommt, möchten wir Euch die wichtigsten Hinweise zur Schneeräumung und zum sicheren Miteinander auf unseren Straßen zusammenfassen. Es geht um Eigenverantwortung, gegenseitige Rücksicht und ein paar klare Regeln, die uns allen den Winter erleichtern.
Gemeinsam sicher durch den Winter
Die Gemeinde sorgt wirklich mit großem Einsatz dafür, dass Straßen und Wege auch bei starkem Schneefall möglichst sicher benutzbar bleiben. Aber klar ist auch: Das geht nicht überall zurselben Zeit. Der Schneeräumtag beginnt bei starken Schneelagen in den ganz frühen Morgenstunden – teilweise geht es auch die ganze Nacht durch. Das heisst voller Einsatz und trotzdem kann nicht alles auf einmal passieren. Darum appelliert die Gemeinde an die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger: Das Fahrverhalten soll stets den winterlichen Straßenverhältnissen angepasst werden. Vorsicht, Geduld und ein bisschen mehr Zeit helfen, Unfälle zu vermeiden. Und mehr Zeit am besten direkt einplanen, wenn man in diesen Tagen unterwegs ist.

Gehsteige: Eine wichtige Verantwortung vor der eigenen Haustür
Grundsätzlich gilt im Ortsgebiet: Eigentümerinnen und Eigentümer von Liegenschaften sind (§ 93 StVO) dafür verantwortlich, dass die Gehsteige entlang ihrer gesamten Liegenschaft von Schnee befreit werden. Bei Eis müssen diese außerdem entsprechend gestreut werden. Schon klar: Diese Aufgabe ist oft lästig aber sie trägt wesentlich dazu bei, dass Fußgängerinnen und Fußgänger sicher unterwegs sein können.
Parkende Autos als Herausforderung für den Winterdienst
Ein großes Thema bei der Schneeräumung sind auf öffentlichen Straßen abgestellte Fahrzeuge. Sie erschweren oft die Arbeit der Räumfahrzeuge erheblich. Laut Straßenverkehrsordnung müssen mindestens zwei Fahrstreifen für den fließenden Verkehr frei bleiben. Die Bitte der Gemeinde ist daher wichtig: Parkt Eure Fahrzeuge so, dass es zu keinen Behinderungen kommt – weder für den Verkehr noch für den Winterdienst.
Danke für Eure Mithilfe
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die frühmorgens Schnee schaufeln, vorsichtig fahren oder ihr Auto bewusst abseits parken. Und natürlich auch den Mitarbeitern der Gemeinde im Einsatzfahrzeug, die bei Kälte und Dunkelheit dafür sorgen, dass wir in Moosdorf gut durch den Winter kommen. Gemeinsam schaffen wir das – Schritt für Schritt. Naja – eher Schneeschaufel für Schneeschaufel.
Kommt gut und gesund durch den Winter!
























