Moosdorf ist dabei: Kunst im Stahlwerk Riedersbach

Der Stahlpark im Kraftwerk Riedersbach ist auch 2013 wieder Anziehungspunkt für viele Moosdorfer. Die einen sind dort künstlerisch aktiv, die anderen weil man dort eine erstaunliche Bandbreite von Metallkunst sehen kann, wie unser Korrespondent Josef Gerauer berichtet.

Akt - ein gelungenes Debut eines jungen Stahlkünstlers.

Akt – ein gelungenes Debut eines jungen Stahlkünstlers.

19 KünstlerInnen aus Bayern und OÖ präsentierten in der Gipshalle des Kraftwerkes Riedersbach ihre Werke. Die Bandbreite war enorm: Neben dem Applaus für  Siegfried Wähners monumentale „Sägetation“  beeindruckten Stahl-Skulpturen vielfältigster Art  von bereits bekannten MeisterInnen genauso wie zum Beispiel der „Akt“, das Erstlingswerk des Studenten Andreas Eschenbacher.

Stahlpark_015_4k

Hund – ein Beispiel für filigrane Stahlkunst

An „Atlas“  oder zB. „Hund“ erahnt selbst der Laie, wie kreativ und handwerklich gekonnt etwa wohlproportionierte Körper, Hände und Zehen aus Stahl geformt werden konnten. Die fertigen Arbeiten werden sich zu den bereits ca.200 Objekten (aus früheren Jahren) im umliegenden Stahlpark gesellen und dort ganzjährig zu besichtigen sein:

www.stahlpark.com

Die Energie AG OÖ. als Kunstmäzen unserer Tage bot für drei Wochen diesen Künstlern ideale Arbeitsbedingungen. Als „Möglichmacher“ sollten Ing. Siegfried Pfeffer (Verein Stahlpark), Mag. Helga Danner (Organisation) und Johann Huber, Eggelsberg (Betreuung) beispielhaft genannt werden.

Stahlpark_010_4kSchön, dass mit Siegfried Wähner auch ein Künstler aus Moosdorf bereits das dritte Jahr diesen Kunstevent bereichert! Und schön, dass der Stahlpark Riedersbach damit wieder einmal mehr ein Ausflugstipp ist. Auch für die, die erst jetzt – nachdem  19 KünstlerInnen aus Bayern und OÖ in der Gipshalle des Kraftwerkes Riedersbach ihre Werke präsentierten – sich dafür interessieren.

Josef Gerauer

Noch ein Hinweis der Redaktion: Josef und Christine Gerauer sowei Rudolf und Edith Argauer haben uns außerdem tolle Bilder mitgebracht, die nicht nur die Stimmung am Abend der Eröffnung ein wenig einfangen, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen: kurz vor der Eröffnung fing die Kamera Momentaufnahmen von Künstlern und Kunstwerken ein.

[slideshow_deploy id=’1643′]

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert