Eine neue Künstlerin in Moosdorf: Hanna Scheriau

Ein neues Mitglied in der Moosdorfer Künstlergemeinde ist frisch zugezogen. Hanna Scheriau. Sie ist „…gerade noch beim ankommen“, wie sie uns am Telefon erzählt. Muss erstmal fertig auspacken, aber freut sich schon auf Moosdorf.

leinwand_Unsere schwierige Zeit (Our Troubled Time), 2012, 100x100cm

Ein Bild von Hanna Scheriau mit dem Titel „Unsere schwierige Zeit“ (Seide auf Leinwand)

Ihr Thema ist eine ganz spezielle Art von Malerei: seit einigen Jahren hat sie den Schwerpunkt des Malens auf Seide verlegt.

„Hanna Scheriaus Bilder tragen eine Harmonie in sich, die uns eben nicht über ein konstruierendes Denken zugänglich werden kann. Scheriaus Kunst ist bestimmt von Intuition.“

Global Art Magazine

Auf Ihrer Internetseite findet man über sie folgende Informationen:

Nach der Schulzeit in Salzburg studierte Hanna Scheriau an der Universität in Wien Theaterwissenschaft mit Schwerpunkt “Bühnenbild und Kostüm“. Sie hatte das große Glück, in einer Zeit studiert zu haben, wo auf dem Gebiet der Theaterwissenschaft ganz besonders hervorragende Lehrer tätig waren, die sehr praxisbezogen unterrichteten. Dazu gehörte auch Zeichnen und Malen von eigenen Entwürfen im Fach “Bühnenbild und Kostüm”. Zusätzlich absolvierte Hanna Scheriau die “Internationale Sommer-Akademie Salzburg“, Oskar Kokoschka’s legendäre “Schule des Sehens“.

Anlässlich der berühmten AIDA – Aufführung unter Herbert von Karajan, im Sommer 1979, wurde die Künstlerin gebeten, in den “Salzburger Nachrichten” einen Artikel zur Entstehungsgeschichte des Aida – Kostüms zu schreiben. In der Festspielbeilage vom 28. Juli erschien ihr Beitrag mit zwei handgefertigten Tuschzeichnungen. Trotz Familie (mit drei Töchtern) hat Hanna Scheriau nie aufgehört zu zeichnen und zu malen, und zwar auf Papier, Holz, Glas, Keramik u.a.

Erst vor wenigen Jahren entdeckte sie das Medium SEIDE für ihre Malerei. Auf Seide kann die Farbe ganz anders fließen als auf Papier und hat eine besondere Leuchtkraft. Mit Hilfe ihrer großen Fantasie begann die Künstlerin mit diesen Gegebenheiten zu experimentieren, und so entstand eine völlig neue Art von Malerei. Jedes Bild ist ein Unikat, das aufgrund der Maltechnik nicht kopiert werden kann.

Wer sich für sie interessiert: hier ist der Link zu Ihrer Homepage. Und sicherlich werden wir sie zum nächsten Kunst- und Kulturstammtisch in Moosdorf einladen.

 

http://www.neueartmalerei.at/

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

6 Antworten

  1. Haas Andreas sagt:

    Ich liebe diese Bilder einfach nur schön.
    Das ist wahre Kunst.

    • Moosdorf Live sagt:

      Schön wenn es gefällt. Auf der Homepage der Künstlerin gibt es noch mehr davon. Und im Atelier, das ja nun bald in Moosdorf sein wird, sicher auch.

  2. Hanna Scheriau sagt:

    Herzlichen Dank für die so freundliche Aufnahme in der Friedens-Gemeinde Moosdorf.
    Ich freue mich schon auf eine schöne Zukunft,
    Hanna Scheriau

    • Moosdorf Live sagt:

      Gerne doch 😉 Vielleicht sehen wir uns ja am Samstag abend bei unserem großen Jugendabend beim Wirt z´Furkern… Ich bin dann der, der auf der Bühne herumhüpft 😉

  3. Hanna Scheriau sagt:

    Das klingt sehr verlockend, leider wartet im Moment noch zu viel Arbeit….
    Trotzdem vielen Dank

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert