Impressionen der Fuß-Wallfahrt nach G´staig

Immer am 1. Samstag im Monat Oktober findet die traditionelle Fußwallfahrt statt. Ziel:  die Wallfahrtskirche „Maria vom guten Rat“ in Gstaig. Auch für uns war Edith Friedl mit dabei und sandte uns Text und Fotos.

Text & Fotos: Edith Friedl

Fußwallfahrt_Gstaig_000_4kFußwallfahrt_Gstaig_001_4kSie ist eine jährliche Tradition, die Fußwallfahrt nach Gstaig zur Wallfahrtskirche „Maria vom guten Rat“ – eines der vier Gotteshäuser in unserer Nachbarspfarre Feldkirchen. Seit vielen Jahren trägt einer der Moosdorfer Vereine das Kreuz. Heuer hat der Sparverein Loiperdinger diese ehrenvolle Aufgabe übernommen.

Mit-Wallfahrer auf dem Weg…

Vom Kirchenplatz in Moosdorf setzte sich kurz nach 7:30 h der eher noch kleine Zug in Richtung Stegmühle und Jedendorf in Bewegung. Nach und nach stießen aber die Wallfahrer dazu, sodass doch eine ganz ansehnliche Menschenmenge teils betend, teils schweigend unterwegs war. Der Weg führte uns über Jedendorf, Willersdorf und Haiderthal, eine Route, die den Gstaig-Wallfahrern bestens bekannt ist. Dennoch kommt man jedes Jahr wieder aufs Neue ins Staunen ob dem was man sehen kann:

„Die wunderbare Landschaft, die Natur sowie die gesamte Schöpfung erfüllt die Herzen mit Freude und Dankbarkeit. Der Blick zurück zu unserer Pfarrkirche ist von etlichen Stellen aus mehr als eine Augenweide.“

Stimmen der Wallfahrer

Fußwallfahrt_Gstaig_005_4kFußwallfahrt_Gstaig_006_4kMit der Fahne der Wallfahrtskirche wurden wir am Ortsrand von Gstaig vom dortigen Mesner empfangen. Das letzte Stück begleitete uns zusätzlich das schöne Glockengeläut von Gstaig. Planmäßig um 9:00 h erreichten wir unser Ziel, wo wir bereits von jenen Moosdorfer Pfarrangehörigen erwartet wurden, die mit dem Auto nach Gstaig gekommen waren. Nun waren wir also komplett und der Gottesdienst konnte beginnen. Dieser wurde teilweise vom Moosdorfer Singkreis wunderschön umrahmt. Nach dem Schlussgesang „Meerstern ich dich grüße“ zu Ehren unserer Gottesmutter verließen wir die Kirche, denn die nächste Gruppe wartete bereits auf Einlass.

Fußwallfahrt_Gstaig_008_4k

Anschließend – wie könnte es anders sein- begaben wir uns ins Gasthaus, denn nach der Anstrengung war eine Stärkung angesagt. Außerdem gehört zu einer richtigen Wallfahrt auch eine Bratwurst, hab ich mir von langjährigen Wallfahrern sagen lassen.

Und hier nochmal alle Bilder als Bildergalerie zum anschauen:

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert