A guate G´schicht: Die Stimme
Unsere letzte „guate G´schicht“ für dieses Jahr handelt von der Frau, die man meist nur hört, aber ohne die Moosdorf nicht so mobil wäre. Wie immer recherchiert und bebildert von Josef Gerauer – dem Spezialisten für die „guaten G´schichten“ in Moosdorf. Und dessen Einsatz für diese kleine Dezemberserie auf jeden Fall auch „a guate G´schicht“ ist. Danke Josef!
Text & Fotos: Josef Gerauer
A guate G’schicht:
Anita Achatz: „Dorfmobil, bitte!“
Fast 1.500 MoosdorferInnen hat das Dorfmobil bisher zum Wunschziel gefahren. Die allermeisten haben ihre Fahrt über die „Reservierungs-Hotline 0676 508 4002“ gebucht. Hinter dieser Nummer arbeitet freilich ein Mensch ehrenamtlich fürs Dorfmobil: Anita Achatz.
Anita übernimmt und organisiert die Buchungen für die nächsten Tage, reiht sie zeitlich und übermittelt sie per Mail an die/den FahrerIn des nächsten Tages und ans Gemeindeamt, wo jeweils auch die Schlüssel angenommen und abgegeben werden. Damit sie sicher erreichbar ist, trägt sie seit dem Start des Dorfmobils stundenlang immer das Handy mit sich. Um genau zu sein: von Montag bis Freitag, jeweils ab 9.00 und bis 15.00 Uhr. Und „immer erreichbar“ zu sein für die Moosdorfer, das nimmt sie sehr ernst: ob im Keller, im Garten, beim Einkaufen und auf allen Wegen, die der Tag so bringt – das Handy, den Terminplan und den Stift hat sie permanent bei sich.
Klingt ganz simpel, ist es aber nicht immer! „Wenn mich nicht mein Mann Peppi derart unterstützen würde, ginge das so nicht!“ sagt Anita. Hat sie’s schon bereut, diese Daueraufgabe übernommen zu haben? „Nein, gar nicht!“ betont sie überzeugend. Die Arbeit mache ihr Freude, sie könne damit eine guten Dienst für Viele leisten und sie profitiere auch selbst davon:
In ständiger Zusammenarbeit mit Obfrau Barbara Zimmermann ist Anita wichtiges Bindeglied für den Verein „Moosdorf macht mobil“, im Umgang mit dem Computer sei sie jetzt viel geschickter und weil sie dadurch mit vielen MoosdorferInnen in Kontakt kommt, hat sie gelernt, zuhören zu können. Das trifft sich einfach gut: Die Buchungen fürs Dorfmobil steigen und bei Anita Achatz sind sie in besten Händen! Danke, Anita, für Deine wertvolle und verlässliche Arbeit!
Anmerkung der Redaktion: Und das Anita auch noch hervorragende Kuchen macht (zum Beispiel unglaublich leckere Muffins) das wissen wir aus gut unterrichteten Kreisen. Und das ist zusätzlich zum Dienst am Telefon ein steter Quell an Motivation für die Fahrer bei den regelmässigen Fahrer-Treffen 😉
Danke allen Feuerwehr Frauen und Männern sowie allen freiwilligen Helfern für den Einsatz in den letzten Tagen. Auch dir lieber…