A guate G’schicht: Von Tanne zu Kranz

Und hier ist wieder eine unserer kleinen Geschichten aus Moosdorf die zeigen, wie sich Moosdorfer ganz still engagieren und dabei großartige Sachen machen. Kennt ihr auch so jemanden? Ein kleiner Tipp an uns genügt…

Text / Fotos: Josef Gerauer

 

Kranzbinder_012_4kFerdinand Weilbuchner verbringt seine Arbeitstage immer noch am liebsten mit Waldarbeit. Dort kennt er sich aus, da fühlt er sich wohl. Und immer im November liefert er seit „ewig“ kostenlos die „Krostn“ für den großen Kirchen-Adventkranz. Und das sind wahrlich viele Tannenzweige, die für diesen großen Kranz benötigt werden!

Kranzbinder_011_4kDrei versierte Kranzbinderinnen – Friederike Schießl, Brigitte Schwarz und Christine Gerauer – binden daraus seit vielen Jahren den stattlichen Adventkranz für die Kirche: fest, gleichmäßig, dicht und buschig! Einen Becher Glühwein gibt’s während des gemeinsamen Bindens gegen die klammen Finger. (Aber eben nur 1 Becher, weil der Kranz soll ja rund werden!)

Kranz_4kGeschmückt ist der Kranz traditionell mit violetten Bändern und drei roten und einer rosa Kerze für den dritten Adventsonntag: sie steht für Gaudete = Freuet Euch! (Die genaue Farbsymbolik wurde im Vorjahr im „Moosdorfer Pfarrblatt“ beschrieben und auch aktuell im Moosdorfer Boten bei den Weihnachtsbräuchen.) Und vorne im Altarraum erfreut sich sicher nicht nur unser HerrPfarrer daran, wie die Lichter des schönen Kranzes dem ganz großen Licht entgegenstrahlen ….. Und das freut dann sicher auch wieder die fleißigen Hände die das im Hintergrund möglich gemacht haben. Dankeschön dafür.

Josef Gerauer

Josef Gerauer ist unser Volksschuldirektor außer Dienst und bei den Moosdorfer Medien kümmert er sich ehrenamtlich um die Vereinsthemen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert