Veränderungen bei Moosdorf Live
Nix is fix – dieser Spruch gilt ganz besonders in der Medienwelt und damit natürlich auch bei den Moosdorfer Medien. In den kommenden Wochen stehen ein paar Veränderungen bei Moosdorf Live an.
Keine Sorge – die Seite bleibt natürlich erhalten. Aber in den letzten Wochen haben wir mit vielen von euch gesprochen und auch viel Feedback zu den Moosdorfer Medien bekommen. Und davon wollen wir nun einiges umsetzen. Das beste für uns: das Feedback war immer positiv – das sehen wir auch an den stetig steigenden Besucherzahlen und den Kommentaren zum Moosdorfer Boten. Aber es gab Ideen und Anregungen, was man vielleicht auch noch machen könnte. Und davon wollen wir im nächsten Jahr einiges realisieren. Dazu müssen wir zuersteinmal das Layout der Webseite ein bißchen verändern, damit wir mehr Gestaltungsmöglichkeiten haben – es bleibt aber beim Magazin-Artigen Layout, das euch so gut gefällt! Und wir werden ein paar neue Funktionen einführen. Aber der Reihe nach: erstmal ein kurzes Fazit nach rund vier Monaten Betrieb von Moosdorf Live.
Ein Fazit nach 4 Monaten – über 30.000 abgerufene Artikel
Der Erfolg dieser Seiten hat uns wirklich sehr überrascht. Wir haben gehofft, dass Ihr sie nutzt. Aber daß das so schnell, so intensiv sein wird, haben wir nicht geahnt. Mittlerweile gehen Monat für Monat rund 1.500 Moosdorfer auf diese Seiten um sich zu informieren. Das geht meistens schon so ab 5h30 morgens los. Die Frühaufsteher aus Moosdorf sind aktive Leser und Nutzer. Etwa ein Drittel der Zugriffe erfolgen in den Stunden zwischen dem frühen Morgen und bis ca 9 Uhr. Dann ist die Mittagszeit der nächste große Run und Abends vor den Nachrichtensendungen wird auch gerne nachgeguckt. Dezeit stellen wir im Schnitt pro Tag eine Meldung hier ein. Wir haben zwischenzeitlich auch schon mit mehr experimentiert – das hat aber am Nutzerverhalten nicht viel geändert. Fazit: wir werden im Schnitt bei einer Meldung pro Tag bleiben. Und wenn es nix zu melden gibt (oder wir nichts von euch bekommen haben, was wir melden sollen) dann kann es auch mal einen oder zwei Tage ohne Meldung geben. Nachdem viele von euch im Schnitt so alle zwei bis drei Tage bei der Seite vorbeischauen scheint das auch ausreichend zu sein. Es gibt aber Zeiten, wo eben auch mehr los ist in Moosdorf – und wenn es auch bei uns zeitlich geht, dann wird auch mehr eingestellt. In den 4 Monaten seit dem Start sind (vor ein paar Tagen haben wir diese Marke geknackt) über 30.000 Artikel von euch abgerufen worden. Wir sehen also auch, dass euch wirklich interessiert, was hier so läuft. Das freut uns sehr, zeigt es doch, dass das Themenangebot passt. Auch das soll so bleiben: von kleinen, bunten Meldungen über wichtige Infos bis zu ausführlichen Geschichten – der Mix ist offenbar der richtige für euch.
Unser Wunsch an euch: mitmachen und unterstützen
Die meisten können es sich denken: diese Seiten zu gestalten und auch den Boten umzusetzen – das kostet sehr viel Zeit. Diese Zeit ist von allen die hier redaktionell und technisch mithelfen ehrenamtlich. Sonst könnten wir uns das nicht leisten. Darum danke auch an dieser Stelle an Josef und Christan Edith, Rudi und Edith, Patrick, Fritz, Barbara und alle die, die immer mal wieder mithelfen. Aber alle Moosdorfer können eine Sache tun, die wirklich wichtig ist: wenn bei euch etwas los ist – sei es im Verein, dem Club, der Firma, in einer Gruppe oder auch nur vor eurer Haustüre: dann schickt uns diese Information. Am liebsten mit einem Foto. Ein Handyfoto – sofern es nicht verwackelt ist 😉 – reicht uns schon aus. Dazu ein paar Zeilen, was da war und dann das ganze per Mail an moosdorf@netproducer.de. Oder beim Gemeindeamt bei Heidi abgeben. Mehr ist gar nicht nötig – aber auf diese Hilfe von euch sind wir angewiesen. Dann können wir meist recht rasch innerhalb von 48 Stunden die Meldung online stellen.
Und die Schriftführer der Vereine und Institutionen bitten wir: schickt uns kleine Berichte von Ausflügen, Übungen, Einsätzen oder Events. Auch hier reichen ein paar Zeilen und wenn möglich Fotos. Wir alle haben – neben dieser ehrenamtlichen Arbeit für die Moosdorfer – natürlich auch die eigenen Dinge in Beruf und Familie zu tun: darum können wir nicht immer und überall sein, darum brauchen wir eure Unterstützung. Und wenn der Jahresrückblick oder die Jahreshauptversammlung ansteht: bitte schickt uns in schriftlicher Form euren Bericht, damit wir diese Versammlungen auch in der angemessenen Form hier darstellen können. Bei Rückfragen könnt ihr euch immer an Barbara, an mich oder auch an den Vereinsbeauftragten Josef Gerauer wenden.
Im nächsten Jahr wollen wir auch alle Vereine und Gruppen zu einem Termin einladen, wo wir mit euch darüber reden, wie wir unsere Zusammenarbeit optimal hinkriegen können – es wäre schön, wenn viele von euch kämen und damit auch zeigen, dass euch die Arbeit die wir hier machen wichtig ist. Fest steht: hier auf diesen Seiten hat jeder einen Platz der will – aber er muss uns mit Informationen unterstützten, damit wir das auch schaffen. Dabei geht es nicht darum, dass es immer große Geschichten sein müssen: Moosdorf lebt von der Vielfalt von Angeboten. Und die soll sich hier wiederspiegeln – ob klein oder groß.
Was wir verändern wollen in 2014
Wir werden im Hintergrund ein paar Dinge technisch umstellen – das wird schon in den nächsten Tagen passieren. Davon werdet ihr als Nutzer hoffentlich erstmal gar nichts merken. Außer wenn was schief geht – dann wird die Seite evtl. mal eine Zeit nicht erreichbar sein. Aber wir hoffen das alles problemlos funktionieren wird. Sollte aber mal was haken: bitte habt Geduld und Verständnis.
Optisch werden wir das Layout wie schon weiter oben gesagt etwas verändern. Das grundsätzliche Layout bleibt erhalten – also die Zeitungs- oder Magazinartige Form, die euch so gut gefällt wird dadurch nicht grundsätzlich verändert. Aber wir werden dann in Zukunft mehr Möglichkeiten haben, die Seite zu gestalten und damit auch einige eurer Wünsche zu ermöglichen. Während dieser Umstellung wird das für euch auch sichtbar sein, dass wir an der Seite arbeiten. Es kann dann durchaus sein, dass die Seite mal für ein paar Stunden oder auch Tage ein bisschen komisch aussieht, bis wir alles angepasst haben, an das neue Layout. Wir hoffen auf wenig solcher Momente, aber wir können sie nicht ausschließen. Darum also nicht wundern, wenn mal plötzlich Bilder verschwunden sein sollten oder die Proportionen nicht stimmen. Das wird alles wieder korrigiert, kann aber bei der Umstellung einer lebendigen Seite, wie es Moosdorf Live ist, einfach passieren. Im schlimmsten aller Fälle ist die Seite vielleicht mal eine gewisse Zeit Offlline. Wie gesagt: vielleicht geht alles völlig problemlos. Aber wir wollten dennoch vorwarnen, dass solche Dinge sein können. Sobald alles geschafft ist, werden wir natürlich melden, wenn wir wieder in den Normalbetrieb übergehen.
Fotoservice, Registrierung, Veranstaltungen & Schwarzes Brett
Einige große Neuerungen stehen nun auf der Agenda für 2014: wir wollen euch den Fotoservice anbieten. Bei Fotoserien auf Festen oder Events wo wir selbst fotografieren, wollen wir euch diese Bilder in einer druckfähigen Qualität zur Verfügung stellen. Diese Bilder dürft ihr dann zu privaten Zwecken beliebig verwenden. Also: ein Fotobuch vom Fest als Gastgeschenk, ein Bild für die Oma vom Enkel, Fotos vom Event für die Hauptversammlung – all das geht, solange es nicht kommerziell genutzt wird. Diesen Service wollten wir schon länger anbieten, aber das ist technisch nicht so einfach – zumal wir unbedingt wollen, dass wir auch regeln können, wer auf diese Bilder Zugriff hat. Denn gerade bei den Bildern von den Moosdorfer Kindern, aber auch bei anderen Bildern, wollen wir nicht, dass irgendjemand diese Bilder einfach herunterlädt und für irgendwas benutzt. Darum bekommen die Bilder ein digitales Wasserzeichen und es wird in Zukunft auch eine Registrierungsmöglichkeit bei Moosdorf Live geben. Diese Anmeldung mit einer EMail-Adresse hat außerdem den Vorteil, dass wir euch zum Beispiel per Mail erreichen können, wenn es besondere Geschichten oder Angebote auf Moosdorf Live gibt. Denn nicht alle sind auf Facebook, wo wir ja regelmäßig auf Neuigkeiten auf der Seite hinweisen. Und da wir im nächsten Jahr auch ein paar besonderen Projekte hier vorhaben, wäre es toll, wenn viele von euch sich anmelden würden sobald das geht und so für uns erreichbar wären. Keine Sorge: wir wollen euch dann nicht täglich eine Mail schicken. Aber euch eben immer wieder mit Highlights regelmäßig erreichen können. Bestimmte Services werden eh nur machbar sein, wenn ihr euch auf der Seite registriert habt. Aber ganz klar: alle wichtigen Basisinfos usw. werden weiterhin für jeden den es interessiert – ob angemeldet oder nicht – hier sichtbar sein.
Bei Veranstaltungen wollen wir im Lauf des Jahres 2014 dazu übergehen, dass ihr selbst eure Veranstaltungen einstellen könnt – wir bitten euch auch, das zu tun, wenn ihr seht, dass eine Veranstaltung fehlt. Denn es ist für uns nicht möglich hier den Überblick zu behalten – also sind wir auch da auf eure Hilfe angewiesen. Das gilt für Vereine genauso wie für Gewerbetreibende wie Gasthäuser usw.
Und dann wollen wir noch das – unter anderem auch von Hubert Kainz angeregte – schwarze Brett realisieren im nächsten Jahr. Also die Möglichkeit von „Kaufe, Verkaufe“ über „Mitfahrgelegenheit“ usw. Informationen und Angebote hier online zu stellen.
Ihr seht: wir haben einiges vor und freuen uns, dass die Idee der neuen Moosdorfer Medien so gut bei euch angekommen ist. Insofern wünschen wir euch jetzt erstmal eine halbwegs stressfreie Weihnachtszeit, ein frohes Fest und natürlich ein gutes Neues Jahr. Wobei wir davon ausgehen, dass wenn unsere Umbaumaßnahmen nicht technisch schief gehen, wir das zu gegebener Zeit dann auch nochmal hier auf diesen Seiten aktuell machen können.
Christian Spanik & Barbara Zimmermann
(Dorfchronist & Obfrau Moosdorf macht mobil)