KFb, Dorfmobil und Faschingsgaudi

KFb_JHV_Fasching_2014_018_4kZwei Sachen wollen wir euch hier erzählen: zum einen für alle die nicht dabei sein konnten zeigen wir nicht nur die Fotos der Faschingsgaudi der KFb sondern auch einige Textauszüge, dieses überaus gelungenen Faschingsscherzes. Zum anderen geht es aber auch um die Sache der KFb: Also worum geht es da, wer ist dabei, wer kann mitmachen und seit wann gibt es diesen besonderen Verein. Denn am Samstag dem 8. Februar 2014 war nicht nur die Jahreshauptversammlung der KFb sondern auch die Faschingsfeier. Beides beim Wirt in Furkern

Text: Edith Friedl

Der Faschingsrunde der KFb: Das Dorfmobil im Mittelpunkt

KFb_JHV_Fasching_2014_020_4kDer Saal in Furkern stand unter dem Moosdorfer KFb Faschings-Motto:

„Das neue Dorf – – Dorf – – Dorfmobil, Dorfmobil, Dorfmobil

das neue Dorf – – Dorf – – Dorfmobil, bringt auch dich ans Ziel!“

Motto der Faschingsfeier der Kfb

 

KFb_JHV_Fasching_2014_021_4kEin täuschend ähnliches Dorfmobil in (beinah) Originalgröße steht den Fahrgästen bei der Faschingsrunde der Kfb zur Verfügung. Die Dame in der Telefonzentrale hat alle Hände voll zu tun, denn Anfragen gibt es zu Hauf.

KFb_JHV_Fasching_2014_003_4kSo wird unter anderem eine Urlauberfamilie vom Zug abgeholt, die nach „Seelentium“ möchte. Nach kurzem Disput steuert man aber dann doch Moosdorf an. Schließlich hat Moosdorf den Gästen aus Nah und Fern doch einiges zu bieten.

KFb_JHV_Fasching_2014_001_4kEin Fahrer, der bei der Einschulung leider(!) gefehlt hat, erzählt, wie es ihm bei seiner ersten Ausfahrt ergangen ist. Er glaubt, dass das Auto nicht funktioniert, weil er kein Motorengeräusch hört und als er merkt, wie nach längerer Fahrt die Kraft weniger wird, fährt er zu Fa. Huber-Petrol zum Tanken.

KFb_JHV_Fasching_2014_004_4kDann gibt es da noch einen Fahrgast, der täglich Fahrten bucht, weil er verzweifelt seine Frau sucht. Nach dem Vorbild von Helmut Qualtingers „Bundesbahn-Blues“ gibt er den „Dorfmobil-Blues“ zum Besten.

KFb_JHV_Fasching_2014_006_4kEine Dame mit Unmengen an Gepäck strapaziert die Nerven des Dorfmobil-Fahrers und muss dann doch wieder heimgebracht werden, weil sie sich um einen Tag im Datum geirrt hat. Der Fahrer nimmt’s gelassen und meint: „Macht nix, gnä‘ Frau, is kein Malheur, morgen fahrt eh ein anderer Chauffeur!“

KFb_JHV_Fasching_2014_023_4kDie Chauffeure haben übrigens eine eigene Dienstkleidung in Form eines T-Shirts mit gedrucktem Logo des Vereines „Moosdorf macht mobil“. Lustige Sprüche und Lieder runden das Programm ab.

 

Hier ein paar Ausschnitte aus dem Programm:

 

Die Chauffeure stellen sich vor nennen Beispiele für mögliche Fahrten:

„Mia san die Chauffeur‘ von Dorfmobil, mia bringen euch sicher und günstig ans Ziel!“

„ I fahr euch zur Apothekn oder auf d’Post, weil jede Fahrt ganz wenig kost‘!“

„Wo müsst’s hin? In d’Auferstehung, zun Beichtn? Zun Zahnarzt, oder gar zun Durchleuchtn?“

„Drum ruft’s uns an, geb’s euch an Ruck. Mia bringen euch hin – und a wieder z‘ruck!“

KFb_JHV_Fasching_2014_005_4kWie schon eingangs erwähnt gab es auch den Dorfmobil-Blues zu hören. Anm. der Redaktion: Für alle die den letzten Satz nicht zuordnen können: der Spanik (der sich so hervorragend auf Panik reimt) ist der Dorfchronist von Moosdorf.

Auszug „Der Dorfmobil-Blues“

„I frag bein Pfarrhof, i frag bein Kramer,

i frag bein Standl mit die heißen Würstl,

i frag bei die Wirt‘n, bein Metzger, bei der Tankstell ‘

i frag die G’meindeputzfrau mit ihrn Bürstl.

Doch es ist ein Graus: Koaner woaß was genaus…(net einmal der Spanik- i krieg die Panik!)“

KFb_JHV_Fasching_2014_007_4kAber es gibt nicht nur den Blues, schon gar nicht bei so einer lustigen Feier. Auch fröhlich wird das Dorfmobil vertont. Mit dem Dorfmobil-Lied.

Auszug „Das Dorfmobil-Lied“

„Schön ist so ein Dorfmobil, dös is a Hetz und kost net viel.

Damit sich ein jedermann, auch mal ein Taxi leisten kann.

Immer wieder ruft man an, und fahrt, wohin man selbst nicht kann.

Man kann sagen, was man will: Schön ist so ein Dorfmobil!“

 

Katholische Frauenbewegung Moosdorf

Die Kfb gibt es in Moosdorf bereits seit mehr als einem halben Jahrhundert. Bestimmt erinnern sich noch viele an jenen Sonntag im April 2009, an dem ihr 50 jähriges Bestehen mit einem wunderschönen Fest begangen wurde.

KFb_JHV_Fasching_2014_016_4kDie kfb steht allen Frauen offen, egal welchen Alters, welcher Nationalität und welchen Familienstandes. Frauen aus anderen Konfessionen sind ebenfalls nicht ausgeschlossen.
Aktuell beläuft sich die Zahl der Mitglieder in Moosdorf auf knapp über 150 Frauen.

KFb_JHV_Fasching_2014_015_4kBei der Jahreshauptversammlung am 8. Feb. 2014 legte nun Frau Renate Schreckelsberger nach 15 jähriger Tätigkeit im Leitungsteam leider ihr Amt zurück. Glücklicherweise trat an ihre Stelle eine langjährige Helferin, nämlich Frau Ursula Kohlbacher, die in der anschließenden Neuwahl auch gerne bestätigt wurde.

KFb_JHV_Fasching_2014_019_4kDas Leitungsteam der Kfb Moosdorf besteht aktuell aus folgenden vier Frauen:

Ursula Kohlbacher, Haslach
Elfriede Maier, Weichsee
Christa Vogl, Stadl
Erni Webersberger, Jedendorf

KFb_JHV_Fasching_2014_002_4kDie Kfb Moosdorf bietet ein buntes Programm wie Frauenrunden, Fortbildungs-Veranstaltungen oder Vorträge. Dabei kommt aber der gesellige Teil nie zu kurz, denn lustig geht es nicht nur bei der traditionellen Faschingsrunde zu. Die Kfb veranstaltet Pfarrkaffees, gestaltet diverse Andachten (z. B. Rorate od. Maiandacht) und kümmert sich um ältere oder kranke Pfarrangehörige. Sie verteilt kleine Palmbüscherl an die Kirchenbesucher, bereitet den Moosdorfer Erstkommunionkindern seit Jahrzehnten ein Frühstück und begibt sich einmal im Jahr auf Wallfahrt. Weiters sind verschiedene spirituelle Aktivitäten nicht mehr aus dem Arbeitsjahr wegzudenken: „Familienfasttag“ oder „Weltgebetstag“ um gleich jene zu nennen, welche als nächstes begangen werden. Wir werden gerne die Gelegenheit nutzen, in diesem Rahmen Informationen an alle Interessierten weiterzugeben.

KFb_JHV_Fasching_2014_017_4k

Auch das Pfarrblatt bietet monatlich die Möglichkeit, unsere Themen, Anliegen und Termine zu veröffentlichen. Wir freuen uns über jeden Neuzugang, besonders jüngere Frauen wollen wir künftig verstärkt für unsere Gemeinschaft begeistern.

„Die kfb ist eine Gemeinschaft in der Kirche. Sie nimmt teil an der Sendung der Kirche und an deren Heilsauftrag. Sie ist Kirche. Frauen in der kfb teilen ihren Glauben und helfen einander, ihre Berufung zu erkennen, zu bejahen und zu leben.“

Leitsatz der Katholischen Frauenbewegung Österreichs (Auszug)

Und hier nochmal alle Bilder vom nachmittag in einer Slideshow: viel Spaß beim gucken!

[slideshow_deploy id=’5611′]

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert