Und noch ein Geburtstag: Moosdorf Live wird 1 Jahr

DSC01900Wir freuen uns über ein Jahr Moosdorf.net. Und darum war es eine besondere Überraschung, als in der Mail das kleine Foto kam und dazu der folgende Text:

„Echt nett: 1 Jahr moosdorf.net! Herzliche Gratulation an den radelnden Reporter und die Macher von www.moosdorf.net! Höchst aktuell  wird da informiert und vom Geschehen in Moosdorf berichtet, vielseitig, interessant, spannend und oft amüsant! Stolz auf diese homepage, sage ich: Bitte weiter so!“

Gratulations-Email an Moosdorf.net

Der Moosdorfer Sommerbote als Strandlektüre

Der Moosdorfer Sommerbote als Strandlektüre

Auch aus Nachbar-Gemeinden gibt es viel Lob. „Sowas zu haben ist wirklich super für eine Gemeinde…“ sagte uns vor kurzem Matthias Schnaitl, am Rande einer Veranstaltung. Und auch der eine oder andere Bürgermeister fragte schon nach, was man so an Arbeit rechnen müsste, wenn die Gemeinde sowas machen wollte.

Erstkommunion_ (8 von 9)Und besonders freut uns, wie sehr sich die Pfarrgemeinde freut, dass das Pfarrblatt und die Informationen aus der Pfarrgemeinde nun eine bessere Verbreitung finden. Das zumindest schrieben uns die Kollegen vom Pfarrblatt gerade erst vor kurzem. Danke auch an Euch für´s  mitmachen und neue Wege gehen.

Achatz_B01_002_4kAber wir wissen auch von vielen die zum Beispiel in Wien oder Linz sind, weil der Beruf oder die Ausbildung sie dorthin verschlägt und die über Moosdorf.net den Kontakt zur Heimat halten. Oder auch von dem auf den Philippinen, der bei uns über seine Erlebnisse im fremden Land berichtet, aber auch sagt, dass er so mit der Heimat in Verbindung bleibt. Schön zu sehen, dass dieses Projekt so vielen Moosdorferinnen und Moosdorfern Freude und Unterstützung bereitet.

Dass die OÖN in der Braunauer Warte auch über Moosdorf und sein Online-Angebot groß berichtet haben, zeigt, dass wir auch von den „großen“ Kollegen wahrgenommen werden. Auch darauf sind wir ein wenig stolz.

Kasperfelst_KiGa_2014_010_4kAlle aufzuzählen die hier mithelfen wäre schwierig – aber wir freuen uns über jeden Text und jedes Foto, dass ihr uns schickt. Und darüber, dass so auch kleinere Vereine einen Platz haben um auf ihre Aktivitäten aufmerksam zu machen. Ein großes Danke also an euch alle, die ihr uns helft dieses ehrenamtliche Projekt mit Leben zu erfüllen. Und einer muss besonders genannt werden: unser Bürgermeister Manfred Emersberger, der von Anfang an, an dieses Konzept aus Online und Papier und seine Wichtigkeit geglaubt hat und es vom ersten Moment an mit vollem Engagement unterstützt hat.

Josef liest 01Noch ein paar Fakten? Im Schnitt gehen jeden Monat 2.500 Menschen aus Moosdorf und der Region auf unsere Seite. Gestartet sind wir bei knapp über 1.000 im ersten Monat. Über 500 Artikel sind in dem Jahr veröffentlicht worden.Über 80.000 mal wurden Artikel abgerufen in den letzten 12 Monaten und die Besucher auf der Seite bleiben rund 3 Minuten pro Besuch bei uns. Dabei werden im Schnitt 2,5 Artikel gelesen. Also: man informiert sich auf Moosdorf.net. Das sind, wie wir denken, Ergebnisse die sich sehen lassen können. Und die auch zeigen, dass die Richtung der Moosdorfer Medien stimmt. Für die Zukunft wollen wir das vor allem halten: denn steigern lässt sich das in unserer kleinen Gemeinde kaum mehr. Aber das ist auch nicht das Ziel. Das Ziel ist ein gutes lokales Informationsmedium zu sein.

Hättet ihr das gedacht? 69% der Nutzer kommen per Smartphone und Tablett-Computer auf Moosdorf-Live. Damit hat sich die mobile Nutzung unserer Seite im Vergleich zum Anfang mehr als verdoppelt.

Aber auch, wenn scheinbar alles passt: wenn ihr Ideen und Anregungen habt, Verbesserungsvorschläge,Texte oder Fotos: immer her damit. Und nicht vergessen: Termine können Vereine, Veranstalter und Institutionen selbst eingeben. Also: macht mit und helft, dass Moosdorf Live das bleibt, was es offenbar bisher für Moosdorf ist: eine Angebot, dass informiert und unterhält und zeigt, wieviele Ideen, Angebote und Projekte es im Dorf der Ideen gibt.

Wir sind wieder da...

Wir sagen: Danke an alle die mithelfen!

So – nun wollen wir aber aufhören über die Seite zu reden. Ab jetzt wird wieder über Moosdorf berichtet. Denn es tut sich viel bei uns. Und das ist das beste und die Basis für den Erfolg von Moosdorf Live.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert