Alarmstufe 3 in Moosdorf…

Text: Josef Stockinger /FF-Moosdorf) / Fotos: Fritz Renzl (www.juniorpixx.at)

Die große Bildergalerie findet sich am Ende des Artikels.

Bericht zur Alarmstufen 3 Übung, bei der Firma Christl Gewürze

FF_Übung_Christl2Seit ca. 10 Jahren ist in Moosdorf wieder eine Alarmstufe 3 Übung durchgeführt worden. Übungsannahme war ein Schwellbrand bei der Firma Christl Gewürze der durch die dort Installierte Brandmeldeanlage gemeldet worden ist. Dazu wurde angenommen, es gibt drei vermisste Personen und eine Personenbergung von der Dachterrasse.

Übungsbeginn: ca 13:00 Uhr, am 18.10.2014

FF_Übung_Christl7Nach der Alarmierung fuhr die FF-Moosdorf aus und erkundete die Sachlage bei der Firma Christl Gewürze. Nach der genauen Erkundung des Einsatzleiters HBI Johann Huber, gab er den Alarmierungsauftrag an Florian Moosdorf für die Alarmstufe 2&3.

FF_Übung_Christl29Somit wurden zusätzlich zur FF- Moosdorf & Hackenbuch noch 10 weitere Feuerwehren mit 12 Fahrzeugen, sowie Rettung & Polizei alarmiert. Insgesamt waren am Einsatzgeschehen 142 Feuerwehrfrauen und Männer mit 17 Feuerwehrfahrzeugen, 2 Polizisten mit 1 Fahrzeug und 2 Rettungssanitäter mit 1 Fahrzeug beteiligt.

FF_Übung_Christl8Nach der Erkundung und der Besprechung mit dem Brandschutz-Beauftragten der Firma Christl, der drei seiner Kollegen vermisste, machte sich der Atemschutztrupp Moosdorf auf um die vermissten Personen im Gebäude zu suchen. Die FF-Hackenbuch stellte einen zweiten Atemschutztrupp zusammen und begann ebenfalls die Suche nach den vermissten Personen.

FF_Übung_Christl11Im Laufe des Einsatzes wurden 2 Wasserzubringer-Leitungen vom Ursprungbach, 1 Zubringerleitung vom Hydranten bei der Tankstelle Huber, 2 Zubringer-Leitungen vom Retentionsbecken des Gewerbegebietes zur Einsatzstelle verlegt und ein Löschwasserschuttle-Verkehr eingerichtet.

Geräte-Einsatz:

Insgesamt wurden 83 B-Schläuche mit 1660m und 16 C-Schläuche mit 240m verlegt. Es wurde mit 4 Wasserwerfern, 2 Hochdruckleitungen für den Innenangriff und ca. 10 C-Strahlrohren gearbeitet.

Das Übungsende war gegen 14:30 Uhr. Die Übungsnachbesprechung wurde im Anschluss im Feuerwehrhaus Moosdorf, wo es noch einen kleine Jause und etwas zum trinken gab durchgeführt.

Beteiligte Feuerwehren:

Moosdorf mit 3 Fahrzeugen, Hackenbuch mit 2 Fahrzeugen, Eggelsberg mit 2 Fahrzeugen, Feldkirchen mit 1 Fahrzeug, Geretsberg mit 1 Fahrzeug, IBM mit 1 Fahrzeug, St. Georgen a. F. mit 1 Fahrzeug Ostermiething mit 1 Fahrzeug Trimmelkam mit 1 Fahrzeug Lamprechtshausen mit 3 Fahrzeugen Michaelbeuern mit 1 Fahrzeug.

 

„Unser Dank geht an alle die an der Übung beteiligt waren!“

KDO der FF Moosdorf

FF_Übung_Christl24Noch ein Hinweis der Redaktion: wer selbst ein Bild oder einige davon haben möchte, kann diese beim Fotografen Fritz Renzl in hoher Qualität käuflich erwerben. Fritz hat diese Fotos für die Moosdorfer Medien ehrenamtlich gemacht. Danke dafür von der Redaktion!

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert