Europa in Moosdorf (-kein Druckfehler!)

Text: Josef Gerauer / Fotos: J.Gerauer / Veranstalter

Der Moosdorfer Friedensdialog (Obmann Josef Bachleitner) hatte zum Thema „EU – Segen oder Fluch?“ fünf namhafte EU-Referenten aufs Podium geladen und damit viele Interessierte ins Gasthaus Loiperdinger gelockt.

Dialogtag-2014- (6 von 6)

Die Diskussionsrunde

Von links nach rechts: Johannes Voggenhuber, ehem. EU-Abgeordneter, Nationalrat a.D., Autor; Erwin Mohr, 24 Jahre Bgm.a.D.aus Wolfurt, Vrlbg., Präsidiumsmitglied EU-Ausschuss der Regionen; Josef Bachleitner, Obmann des Friedensdialoges, Ehrenbürger von Moosdorf; Dr. Willy Kempel,  Gesandter, Außenministerium; Mag. Franz Flotzinger, EU-kundiger Jurist, OÖ.Gemeindebund; Mag. Helmut Mödlhammer, Präsident des österr.Gemeindebundes

Dialogtag-2014- (2 von 6)Neben Bezirkshauptmann Dr. Georg Wojak und unseren Priestern,  lauschten neben interessierten MoosdorferInnen auch erfreulich viele Gäste aus Nachbargemeinden den Statements. Der lebhafte Dialog entspann sich aus engagierten Fragestellungen aus dem Publikum (Wirtschaft, Politik, Tierschutz, Umwelt uva.) und interessanten, klärenden, vielfach zu erwartenden, aber naturgemäß nicht alle zufriedenstellenden Antworten der EU-Kundigen.

Dialogtag-2014- (1 von 6)Ein bemerkenswerter Voggenhuber-Vorstoß nach Hintergründen für die Ukraine-Krise blieb unkommentiert.

Gesamteindruck:

Die EU ist aufgrund überwiegender Vorteile ein Segen für Europa. Man muss die EU allerdings als Projekt sehen, das ständig inhaltlich im Wachsen ist, mit zu behebenden Schwächen, aber immer bemüht, es zu verbessern. Fazit: Eine sehr beachtliche Veranstaltung für Moosdorf, dieses EU-Gastspiel!

Hier noch einige Bilder vom Event als Bildergalerie.

 

Josef Gerauer

Josef Gerauer ist unser Volksschuldirektor außer Dienst und bei den Moosdorfer Medien kümmert er sich ehrenamtlich um die Vereinsthemen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert