Wanderung für den Frieden und in Frieden
Text & Fotos: Moosdorfer Friedensdialog
Friedenswanderung – 26.10.2014
Die diesjährige Friedenswanderung wurde vom Kinderchor Moosdorf unter der Leitung von Elisabeth Wolfersberger und von Gedichten zum Thema Frieden von Ing. Alfred Schwarz begleitet.
Am Ausgangspunkt beim Friedensdenkmal am Kirchenplatz, wurde an das des Hauptanliegen des Friedensdialogs, nämlich ein Bewusstsein für den Frieden zu entwickeln, erinnert und der Opfer der beiden Weltkriege gedacht.
Mit dem gemeinsamen Lied „Wem Gott will rechte Gunst erweisen…“ ging es los: vorbei an der Erweiterung des Friedensdenkmals im Dorf-Schulgarten, durch den herbstlichen Wald nach Puttenhausen und Kimmelsdorf hinauf zu einem er schönsten Aussichtspunkte der Gemeinde.
Der Blick auf die bunt gefärbte Landschaft hinein ins Gebirge und auf die umliegenden Kirchen ließ das sprichwörtliche „Hoamatgfühl“ , gesungen nach einem Lied der Seer, aufkommen.
Zurück gings über Stadl nach Gerntal, wo am Waldesrand eine Sitzgruppe mit einem Apfelkorb die Wanderer – übrigens im Alter von jünger als einem Jahr bis ins hohe Alter – empfing. Ein Elfenversteck wartete darauf von den jungen Sängern entdeckt zu werden. Dazu passte gut das Lied „Die kleine Moorhexe“ .
Dieser generationsübergreifende Wandertag fand im Gasthaus Loiperdinger seinen gemütlichen Ausklang.
Der Friedensdialog bedankt sich bei allen Aktiven und Mitwanderern.
Und hier die Bildergalerie zur Wanderung:
Danke allen Feuerwehr Frauen und Männern sowie allen freiwilligen Helfern für den Einsatz in den letzten Tagen. Auch dir lieber…