Die große Bildergalerie der Dorfweihnacht…

Dorfweihnacht Impressionen (3 von 54)Barbara Wallner hat sich mit ihren Unterstützerinnen enorm viel Mühe gegeben: rund um den Kirchenplatz waren kleine Rätsel versteckt, die die kleinen Gäste der Dorfweihnacht lösen sollten. Und selbst wenn die Kleinsten der Gruppe das eine oder andere Mal nicht so ganz sicher waren, wie das war mit der Weihnachtsgeschichte – die Größeren halfen, lasen vor und passten wenn nötig auf die Kleinsten mal auf.

Dorfweihnacht Impressionen (26 von 54)So entstand auch bei den Besuchern unter zwölf Jahren das, was bei den Großen im Innenhof vom G´wölb nach ein paar Liedern und Geschichten ebenso zu spüren war: Eine Gemeinschaft, die sich auf Weihnachten einstimmte.

Dorfweihnacht Impressionen (13 von 54)Josef Gerauer moderierte nicht nur – mit weihnachtlich roter Krawatte – souverän durch die Stunde Programm, er wartete auch mit kleinen Weihnachts-Geschichten auf. Und dank einiger technischer Optimierungen zum letzten Jahr war er bestens zu verstehen.

Dorfweihnacht Impressionen (31 von 54)Der Chor Chorios bot eine große Bandbreite von Liedern zur Weihnacht. Aber es waren nicht nur die Lieder – es waren auch die jungen Menschen die mit Freude sangen – und anderen damit Freude bereiteten. Schön dass wir in Moosdorf so viele Menschen haben, die sich dafür in ihrer Freizeit Zeit nehmen…


Das gilt natürlich für alle Musiker, die sich an der Dorfweihnacht ehrenamtlich beteiligten. Die Moosdorfer Bläser waren unter Leitung von Kapellmeister Johannes Rehrl mit dabei. Die Moosdorfer Klarinettenspieler versammelte sich um Georg Emersberger und das Gesangstrio rund um Christine Gerauer war auch wieder mit von der Partie. Aus allen Ecken des Hofes schallte also Weihnachtsstimmung. Und genau weil soviele mitmachten und beitrugen, war es für alle Anwesenden ein besonderes Erlebnis.

Dorfweihnacht Impressionen (54 von 54)Danke zu sagen ist aber vor allem auch den Veranstaltern, die sich viel Mühe geben, dass alles passt und jeder etwas von der Veranstaltung hat. Erst spät kamen Wolfgang und Barbara Wallner dazu, in Ruhe selbst am Glühweinstand vorbei zu kommen. Zum Glück hatte man was für die beiden guten Geister hinter der Dorfweihnacht aufgehoben.

Dorfweihnacht Impressionen (21 von 54)Apropos Glühweinstand: Die Mannschaft vom Dorfmobil hatte mit der Unterstützung der Küchenchefin vom G´wölb wirklich selbstgemachten Glühwein und Kinderpunsch zu bieten – dazu selbstgemachte Lebkuchen von Heike Schmid. Eine geniale Kombination, wie die Besucher rasch feststellten. Das Glühweinstandl von Moosdorf mach mobil war dementsprechend bestens frequentiert. Und auch Weinspender Hannes Reichl und seine Frau waren gekommen – und freuten sich nach einem erfolgreichen, aber turbulenten Geschäftsjahr über ein paar Stunden Besinnlichkeit mit Freunden. Und genauso soll es sein, bei der Moosdorfer Dorfweihnacht.

Dorfweihnacht Impressionen (37 von 54)

Man darf hoffen, dass sich auch nächstes Jahr wieder viele Helfer und Mitmacher finden – denn davon lebt so eine Veranstaltung nun mal. Und natürlich von den Besuchern.

Übrigens: Dank einer neuen Kamera können die Moosdorfer Medien diesmal auch ein wenig bessere Bilder liefern als beim letzten Mal – trotz der fotografisch schwierigen Lichtverhältnisse. Darum hier alle Bilder als große Galerie. Und bei der Gelegenheit: es wird in den nächsten Tagen nochmal eine große Bildergalerie geben. Unter dem Motto „Am Glühweinstandl“. Also: genießt diese Bilder und freut euch auf die noch kommenden.

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert