7.März: Viele Moosdorfer unterstützen ein außergewöhnliches Konzert

Plakat_2015Es ist für die Ausführenden eine besondere Herausforderung und – wie es oft in der Natur der Sache liegt – darum für die Zuhörer ein besonderes Erlebnis das da in Mattighofen am 7. März ansteht: denn die Liedertafel Mattighofen feiert an diesem Tag ihr 160 Jahr Jubiläum mit einem ganz besonderen Programm. Und das unter Mitwirkung zahlreicher Moosdorfer Musiker und unter Leitung einer ganz besonderen Chorleiterin:

„Zur Aufführung gelangt ein vertontes Märchen unseres Heimatdichters Franz Stelzhamer mit Orchester und Lesungen in Innviertler Mundart unter der Gesamtleitung von Christine Gerauer.“, fasst Erwin Österreicher, Obmann der Liedertafel (und auch Gestalter des Plakates) den Abend zusammen. Es wird also gesungen, musiziert und gelesen.

Adventsingen Chöre (39 von 40)

Mit dabei: Hubert Kainz mit dem Singkreis Moosdorf

Musikfreunde und alle, die Innviertler Mundart schätzen, erwartet ein wirklich außergewöhnlicher Konzertabend: „Königin Not“, ein musikalisches Märchen von Franz Stelzhamer (dem Verfasser der Landeshymne von Oberösterreich), vertont von Franz Priller aus Ried.

Aufführende:

Die Liedertafel Mattighofen, die damit ihr 160 Jahr.Jubiläum feiert. Mit dabei: der Moosdorfer Singkreis mit Obmann Hubert Kainz und sechs SängerInnen

Das Orchester der Landes-Musikschule Mattighofen, ebenfalls mit starker Moosdorfer Unterstützung in Form von Jugendreferentin Romana Maislinger mit 3 MusikerInnen der Musikkapelle Moosdorf

Als Sprecher für die Texte konnte Dr. Martin Moser aus Höhnhart gewonnen werden. Sicher der versierteste „Königin Not“-Interpret OÖs.

Die Gesamtleitung hat unsere Moosdorferin Christine Gerauer, die mit ihrer jahrzehntelangen musikalischen Erfahrung und dem speziellen Bezug zu diesem Stück ein ganz wichtiger Faktor für die Aufführung ist.

Der besondere Bezug von Moosdorf zu genau jenem Stelzhammer-Stück ist schnell erklärt: Der Singkreis Moosdorf (damals unter eben der Leitung von Christine Gerauer) hat bereits vor fast 30 Jahren (!!) im Jahr 1986 Stelzhamers großartige Mundart-Dichtung „Königin Not“ in der Hauptschule Eggelsberg aufgeführt.

Christine Gerauer (1 von 1)

Freut sich über die große Unterstützung aus Moosdorf: Christine Gerauer

Besonders freut sich Christine Gerauer darum heute über die jetzige Zusammenarbeit und Unterstützung aus Moosdorf, denn Hubert Kainz hat gemeinsam mit den sechs Sängerinnen und Sängern des Singkreises Moosdorf genauso wie Romana Maislinger mit den 3 Musikerinnen und Musikern der Musikkapelle Moosdorf  viel Zeit in dieses Projekt investiert. So unterstützen die Moosdorfer nicht nur die Liedertafel und die Landesmusikschule, sondern eben auch die langjährige musikalische Wegbegleiterin Moosdorfs bei diesem ehrgeizigen Programm.

Keine Frage: das wird eine Herausforderung für alle Beteiligten und ein selten mögliches Hörerlebnis für Mundart-Freunde werden, diese Mischung aus lebhaftem Text-Vortrag und 12 Gesängen. Moosdorf wünscht allen Aktiven gutes Gelingen, viel Erfolg und allen Zuhörern einen wunderbaren Abend.

Hier geht es zum Programm des Abends als PDF:

[bsk-pdf-manager-pdf id=“122″]

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert