Trainingslager und Pläne: USV Trainer im Interview

Text / Fotos: Patrick Waschnig

Trainingslager_USV (4 von 11)Der USV Eggelsberg/ Moosdorf machte sich mit 34 Spielern und Betreuern von Mittwoch 25. Februar bis Sonntag 01. März zum alljährlichen Trainingslager auf die Reise nach Kapfenberg. Um eine optimale Vorbereitung für den Rückrundenauftakt zu schaffen, wurden bei hervorragenden Bedingungen täglich zwei intensive Trainingseinheiten unter der Leitung unserer Trainer Wolfgang Felber und Karl Webersberger absolviert.

Trainingslager_USV (3 von 11)In der Freizeit konnten die idealen Rahmenbedingungen ausgenutzt werden. Ob Wellnessbereich, Fitnessstudio oder Sauna – das Sporthotel Kapfenberg erfüllte unseren Spielern alle Wünsche. Am Freitag verfolgte der USV die Profis vom Kapfenberger SV und Wacker Innsbruck live vor Ort. Am Samstag nach der letzten Trainingseinheit wurde noch ein Freundschaftsspiel gegen den SV Anthering absolviert. Das Spiel konnte der USV mit 5:3 für sich entscheiden und die guten Eindrücke des Trainingslagers bestätigen. Danach erfolgte noch ein gemütlicher Mannschaftsabend, bevor man am Sonntag wieder die Heimreise antrat.

Ein kurzer Rückblick zum Trainingslager und eine Vorausschau zum Rückrundenstart

 

Das Interview mit Trainer Wolfgang Felber:

Trainingslager_USV (9 von 11)Wie waren die Trainings-Bedingungen (Platzverhältnisse, Unterkunft)?

Die Trainingsbedingungen und Platzverhältnisse waren allgemein sehr gut, das Wetter hätte nicht besser sein können. Es waren optimale Voraussetzungen.

Das Essen, die Bedienung sowie Unterkunft und umliegenden Gegebenheiten waren sehr zufriedenstellend. Es war ein gut organisiertes Trainingslager, vor allem sportlich und im taktischen Bereich konnten wir Fortschritte erarbeiten. Die Disziplin aller Spieler war vorbildlich. Natürlich ist auch der Spaß „sicher“ nicht zu kurz gekommen. Hiermit möchte ich mich auch noch einmal bei allen Spielern sowie bei den Betreuern Alois Jaidl, Karl Webersberger und Josef Samhaber recht herzlich bedanken.

Trainingslager_USV (10 von 11)Wie bist du mit den gezeigten Trainingsleistungen zufrieden?

Ich bin sehr zufrieden. Alle Spieler ziehen super mit. Der physische Zustand der Spieler ist um einiges besser als im Herbst. Dadurch konnten wir auch auf ein offensiveres Spielsystem umstellen. Bei den Freundschaftsspielen hat man schon gesehen, dass dieses neue System unseren Jungs besser zu Gesicht steht.

Konntest du vieles von deinen Vorbereitungen umsetzen?

Ja, ich glaube wir sind auf einem sehr guten Weg. Einiges konnten wir schon umsetzen, trotzdem müssen wir noch hart an uns weiter arbeiten.

Trainingslager_USV (11 von 11)Wie sieht zurzeit die Kadersituation aus? Gibt es Verletzte?

Wir haben einen sehr guten und ausgeglichenen Kader. Wir sind auf allen Positionen gut aufgestellt. Derzeit sind alle Spieler fit. Gott sei Dank sind wir bis jetzt von schwereren Verletzungen verschont geblieben. Ich hoffe es geht so weiter und ich habe die Qual der Wahl bei der Aufstellung.

Mit welchem Gefühl gehst du in die Frühjahrssaison?

Ich gehe mit einem positiven Gefühl in die Frühjahrssaison. Das Team ist gut drauf, wir haben hart und gezielt gearbeitet. Trotzdem benötigen wir auch gleich von Anfang an das notwendige Glück, um richtig in Schwung zu kommen.

Welche Ziele hast du dir für die Rückrunde gesteckt?

Wenn man die Tabelle ansieht, ist noch alles möglich, sowohl nach vorne als auch nach hinten. Wir wollen uns ganz klar nur nach vorne orientieren. Ein Platz unter den besten Fünf ist realistisch, wenn alles sehr gut läuft können wir auch noch ganz vorne mitmischen. Für mich persönlich ist nicht nur der Platz wichtig an dem wir am Ende stehen, sondern die Weiterentwicklung der ganzen Mannschaft sowie auch der Teamspirit ist für mich ein ganz wichtiger Faktor. Ein weiteres Ziel für mich ist es auch, junge Spieler Schritt für Schritt weiter an die Kampfmannschaft heranzuführen.

Und hier noch die Bildergalerie zum Trainingslager:

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert