Musik – auch von Moosdorfern für Moosdorfer

Das Moosdorf musikalisch ein sehr aktiver Ort ist, ist ja bekannt. Jetzt sind wieder einige die das musikalische Moosdorf auch mitgestalten bei einer Veranstaltung dabei, auf die wir euch aufmerksam machen möchen: der Michael-Haydn-Chor aus Lamprechtshausen und die Jugendkantorei am Salzburger Dom tun sich am 17.1. in Oberndorf zusammen…

Es wird ganz bestimmt musikalisch ein schöner Abend – aber aus Moosdorfer Sicht auch ein besonderer. Denn wir wissen von mindestens drei Moosdorfern die hier dabei sind: nicht nur Inge Hilzenshauer wird im Chor dabei sein, sondern auch Margret
Ederer die allen Moosdorfer Sängern bestens als Chorleiterin bekannt ist und auch Gunther Boennecken, der ja unsere Chor Chorios leitet. Also: für Moosdorfer könnte sich der Besuch aus mehreren Gründen lohnen.

Und es gibt auch Gründe, warum sich der Jugend und der Haydnchor bei diesem Konzert zusammentun:

Was verbindet einen gemischten Chor mit einem Jugendchor?

Im Programm steht dazu zu lesen:

„Zwei Chortraditionen machen sich auf den Weg, das Verbindende zu suchen. Der Michael-Haydn-Chor hat vor 35 Jahren genauso begonnen, wie sich das Chorleben der Jugendkantorei am Salzburger Dom heute gestaltet: eine gediegene Aufbauarbeit. Das Fundament beider Gruppen, die Pflege der A-Cappella-Kultur, zeigt sich in vielen Stilrichtungen, denen sich die beiden Chöre verschreiben.
In diesem heutigen Konzert werden Sie hören, wie die Chorjugend sich der klassischen Chorliteratur annimmt und der Erwachsenenchor das Hörfeld in Richtung Gospelstil erweitert.
Gemeinsam führt die beiden Ensembles der musikalische Weg von der doppelchörigen Motette des Michael Haydn über die faszinierende
Klangwelt der Romantik Mendelssohns und Bruckners bis zur A-capella-Musik zeitgenössischer Komponisten wie Halmos und Miškinis. Den stilistischen Kontrast bildet die Gospel Mass des amerikanischen Komponisten Robert Ray. Die große Offenheit der Sängerinnen, Sänger und Chorleiter während des gesamten Projektes ist ein sichtbares Zeichen für das Miteinander der Salzburger Chorszene.“

Also: für alle Moosdorfer Musikfans sicher ein spannendes Angebot.

Das Programm und weitere Informationen liefert dieses PDF:

[bsk-pdf-manager-pdf id=“166″]

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert