„Ich bin froh, dass ich dabei war in Moosdorf…“
Erfolgreich im Internet – wie geht das? Das war die Frage, die sich viele Vereine und Unternehmen in und um Moosdorf stellen. Und weil Moosdorf das Dorf der Ideen ist, waren heute zwei Spezialisten da, die vor vollem Haus im Gemeindamt dazu einen Workshop gemacht haben.
„Nur wenn es unseren Unternehmen und Vereinen gut geht, dann geht es auch unserer Gemeinde gut.“ Unter diesem Motto haben die Gemeinde Moosdorf und die Moosdorfer Medien* zu einem Workshop eingeladen. „Blog und Internet: eine Chance für Vereine und Unternehmen“ war die Überschrift. Und das wurde auch geboten, sagen die Teilnehmer.
„Das war für mich heute ein ganz wichtiges Seminar – gut dass ich nach Moosdorf gekommen bin…“
Patricia Outland, Managerin
Werbegemeinschaft Lamprechtshausen
„Wir hatten so viele Anfragen – wir mussten leider auch einigen absagen…“ bedauert Christian Spanik als Sponsor des Seminares. „Wir haben dann nach dem Prinzip: wer zuerst kam, war dabei agiert. Aber wir hätten nicht gedacht, dass es so viele interessiert.“
Warum gab es überhaupt eine Begrenzung der Teilnehmerzahl? „Weil Zeit sein muss für Fragen der Teilnehmer – denn davon lebt ein Workshop…“, sagen die beiden Referenten Karsten Lohmeyer und Stephan Goldmann.
„Moosdorf ist das Dorf der Ideen – darum ist es uns wichtig gerade neue Technologien und Konzepte für unser Unternehmen, die Vereine und die Gemeinde verfügbar zu machen. Dieser Workshop dient genau dazu.“, sagt Bürgermeister und Workshop Teilnehmer Manfred Emersberger bei der Begrüßung. „Und wir freuen uns, dass wir zwei so hochkarätige Referenten bei uns haben, die für große Unternehmen und auch Hochschulen in Deutschland und Österreich als Vortragende dieses Thema erklären und verständlich machen.“
Bis in den Bezirk hinein konnte Moosdorf so interessierte Menschen aus Vereinen und Unternehmen im Gemeindeamt begrüssen, die sich in einer Sache einig waren: „Es ist eine gute Idee, im Dorf der Ideen vorbeizuschauen und sich inspirieren zu lassen.“
Super – so soll das sein. Und hier eine kleine Bildergalerie der Teilnehmer: