Gegenwartskunst im Bildstock

Unser Kapellen-Profi Josef Gerauer hat sich mal wieder mit Kennerblick auf den Weg gemacht und diesmal einen der jüngsten Andachtsorte in Moosdorf unter die Lupe genommen – den Bildstock beim Waldlbauer in Jedendorf.

Text & Fotos: Josef Gerauer

Waldbauer-Bildstock (1 von 4)Einer der jüngsten Bildstöcke in Moosdorf ist gewiss der vom „Waldlbauer“, von der Familie Webersberger in Jedendorf. Erst 2012 wurde diese Skulptur vom in Moosdorf schaffenden Künstler Siegfried Wähner gestaltet, modern und zeitlos, jedenfalls unkonventionell!

Der Künstler: „Meine Skulptur ist eine Herausforderung an alle, die genau hinschauen: Ist’s eine Madonna? Eine Gruppe von Gläubigen? Sich offen damit auseinandersetzen, wie in Glaubensfragen tolerant beurteilen und darin individuell persönliche Inhalte und Werte entdecken, das wäre mein Wunsch, meine Absicht mit dieser Skulptur!“

Applaus für die „Waldlbauers“, weil sie es gewagt und den Platz geboten haben, dass sich in diesem Bildstock Gegenwartskunst mit alter Tradition auf höchst geschmackvolle Weise verbünden kann!

Und hier ein paar Impressionen vom Bildstock…

 

Josef Gerauer

Josef Gerauer ist unser Volksschuldirektor außer Dienst und bei den Moosdorfer Medien kümmert er sich ehrenamtlich um die Vereinsthemen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert