Drei Pfarren schaffen eine Reise in die Welt der Bibel

Eine große Bibel-Ausstellung für die Pfarren Eggelsberg, Geretsberg und Moosdorf findet von Samstag, 2. April, bis Sonntag, 1. Mai, im Pfarrheim Eggelsberg statt. Die Details hat uns Helmut Eymannsberger zukommen lassen.

Text: Veranstalter

„Von Abraham, Beduinenzelt oder Computer über Weihrauch bis hin zur Zeit Jesu: Das A-Z der Bibel, im Übrigen das erfolgreichste Buch der Welt, mit allen Sinnen entdecken: Dazu möchte uns diese Bibel-Ausstellung verhelfen,“ erläutert Josef Hangöbl, das Konzept der Bibelausstellung.

Kirche Moosdorf (1 von 1)Er ist ‚Cheforganisator‘ der im kommenden Monat stattfindenden Bibelausstellung für die drei Pfarren Eggelsberg, Geretsberg und Moosdorf. „Diese Ausstellung war im Bezirk Braunau erst einige Male zu sehen. Es ist daher ein großer Erfolg für die drei Pfarren, diese mittlerweile in mehreren Ländern ‚herumgereichte‘ Präsentation auch heuer wieder in unseren Bezirk zu holen!“, so der Dekanatsjugendleiter. Es handle sich hier um ein wichtiges Synergieprojekt, an dem Vertreter aller drei Pfarrgemeinderäte seit mehreren Monaten arbeiten. Gerade für kleinere Pfarren wäre es wohl kaum möglich, die Bibelausstellung alleine zu stemmen. „Gemeinsam geht vieles, stellt Hangöbl der guten Zusammenarbeit der drei Pfarren, die sich seit 2014 „einen Pfarrer teilen“, auch in diesem Bereich ein positives Zeugnis aus.

Die Besucher sollen berühren, fühlen, schmecken und riechen…

Josef Hangöbl

Die Besucher der Bibelausstellung sollen durch Berühren, Fühlen, Schmecken und Riechen die Welt der Bibel erfahren können. So gibt es orientalische Gewürze zum Riechen, beispielsweise Safran. Ebenso zu sehen sind unterschiedliche Holzsorten aus Israel. Besucherinnen und Besucher der Ausstellung können Originalfelle von Tieren, die in den Ländern der Bibel leben, befühlen. Gegenstände aus der Welt des Judentums runden das Bild der Ausstellung ab.

Selbstverständlich kommt der Inhalt der Heiligen Schrift entsprechend zur Geltung. Verschiedene Ausgaben der Bibel und spannende Informationen rundherum machen die Bibel auch mit den Händen „begreifbar“. „Hände, Augen, Ohren, Nase und Mund der Besucherinnen und Besucher werden viel zu tun haben“, erklärt Hangöbl, der die Bibelausstellung bereits an anderen Orten kennengelernt hat. Im Rahmen der Bibelausstellung wird es entweder Fladenbrot oder das einzigartige ‚Bibelbrot‘ zum Verkosten geben.

Eine „Reise“ ins heilige Land – nur ein paar Kilometer entfernt

„Günstiger kann, wenn auch nur gedanklich, niemand ins Heilige Land reisen! Die Besucherinnen und Besucher werden mit einem geistigen Schatz an Erlebtem von dieser Reise nach Hause und in ihre tägliche Umgebung zurückkehren“, sind sich Rosemarie Wimmer aus Eggelsberg und Helmut Eymannsberger aus Moosdorf, stellvertretend für alle beim Projekt Bibelausstellung engagierten Pfarrgemeinderatsmitglieder sicher. „Entdecken wir gemeinsam die Bibel neu!“

Bibelausstellungs-Kurzinfo:

Geöffnet vom 2. April bis 1. Mai 2016: jeden Sonntag im Pfarrheim Eggelsberg von 9:00 bis 16:00 Uhr und mittwochs von 17:00 bis 20:00 Uhr, an Samstagen nur gegen Voranmeldung (Tel. 0676/8776/5272). Vormittags für Schülerinnen und Schüler in angemeldeten Gruppen aus den drei Pfarren an den Schultagen.

Offizielle Eröffnung der Bibelausstellung in Vertretung des Linzer Bischofs Manfred Scheuer durch Bischofsvikar Dr. Johann Hintermaier, einem gebürtigen Innviertler: Sonntag, den 10. April, ab 11:00 Uhr im Pfarrheim Eggelsberg.

Kontakt:

Josef Hangöbl, Tel. 0676/8776/5272; Mail: josef.hangoebl@dioezese-linz.at

Helmut Eymannsberger, Tel. 0664/1411532; helmut.eymannsberger@fh-salzburg.ac.at (Kimmelsdorf 23, 5141 Moosdorf).

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert