Moosdorf feierte: Tag der Tracht mit Kräuterweihe und Jubelpaaren 2016

Der 14. August war auch heuer wieder ein strahlen sonniger Sommertag, an dem die Moosdorfer einiges zu feiern hatten. Es war der Tag der Tracht, an dem nicht nur die Kräuterweihe statt fand, sondern auch die Ehejubiläen gefeiert wurden – Edith Friedl und Josef Gerauer haben uns dazu einen Bericht und Fotos geschickt …

Text: Edith Friedl / Fotos: Josef Gerauer

Tag der TrachtDiese Kombination der Feierlichkeiten rund um das Hochfest Mariä Himmelfahrt hat bei uns in Moosdorf lange Tradition. Der Tag der Tracht mit Kräuterweihe wurde erstmals 1980 gefeiert, bereits ein Jahr später entstand die Idee, auch die Jubelpaare zur gemeinsamen Segnung zu laden. Um die Organisation kümmert sich seit jeher unsere Goldhaubengruppe, ihr gilt unser besonderer Dank.

Bei strahlendem Wetter trafen sich die Menschen am Kirchenplatz, um den Festtag mit Freuden zu begehen. Vier Jubelpaare standen heuer im Mittelpunkt: Je ein silbernes und ein goldenes Paar, dazu noch zwei Paare, die ihr 60 jähriges Ehejubiläum feiern durften. Nach der Begrüßung durch die Obfrau der Goldhaubengruppe, Frau Erna Prügger, wurden die Kräuter geweiht. Tag der Tracht-13
Die Musikkapelle Moosdorf führte den Festzug an, den feierlichen Gottesdienst zelebrierten Kurat Ferdinand Oberndorfer und Pfarrer Mag. Markus Klepsa gemeinsam.

Der Männerchor Moosdorf unter der Leitung von Gunther Boennecken erfreute überraschenderweise diesmal mit A-capella-Gesängen. Beim Schlusslied ertönten dann die Orgelklänge zum laut schallenden Volksgesang „Großer Gott, wir loben dich!“ Dabei werden wir Menschen immer wieder aufgerufen, Gott zu loben, zu danken und um seine Gnade zu bitten. Einen feierlichen Abschluss fand das Fest im Saal des Gasthauses Loiperdinger, wo die Musikkapelle Moosdorf zur Freude aller Festgäste aufspielte. Danke allen, die diesen wunderbaren Tag mitgestaltet haben!

Wir gratulieren allen Hochzeits-Jubelpaaren herzlich und wünschen Euch weiterhin viel Freude und Glück miteinander!

Und hier nochmal alle Bilder als Galerie zum durchgucken …

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert