Weichen stellen für die Moosdorfer Mobilität: Vollversammlung Dorfmobil

Es hat sich heuer viel getan beim Dorfmobil und deshalb stand auch der Abend beim Loiperdinger am 21.11.16 für die Mitglieder von Moosdorf macht mobil, ganz unter dem Motto: Bilanz ziehen, anstehende Aufgaben beschreiben und dafür das passende Team zusammenstellen …

Zahlen rund ums Dorfmobil

dorfmobil_hauptversammlung-2-von-7Interessante Zahlen gab es gleich zu Beginn: insgesamt hat der Verein Moosdorf macht mobil schon 295 Mitglieder, 192 davon Ordentliche und 103 Unterstützende – immer mehr Leuten wächst also das Moosi ans Herz. Kein Wunder – hilft es doch so manchen dabei zum Arzt, zum Einkaufen, zu Freunden und Veranstaltungen oder auch zur Arbeitsstätte zu kommen. Im Startjahr 2013 waren es 1527 Fahrten und heuer schon 2060. Und auch die zurückgelegten Kilometer vom Moosi können sich sehen lassen: in diesem Jahr waren es 19.942 Kilometer. Rechnet man die letzten 4 Jahre zusammen, kommt man schon auf 88.035 Kilometer. Und das hat natürlich auch positive Auswirkungen auf die Umwelt: die CO2- Ersparnis liegt bei 11,44 Tonnen!

Großer Einsatz der MoosdorferInnen

dorfmobil_hauptversammlung-1-von-7Fest steht: das Dorfmobil könnte nicht funktionieren, ohne den ehrenamtlichen Einsatz von vielen engagierten MoosdorferInnen. Die Rufzentrale ist zum Beispiel pro Jahr rund 1.820 Stunden für die Bürger erreichbar. Der Vorstand kommt mit seinen Tätigkeiten in 2016 auf rund 480 Stunden. Eine Zahl die stolz macht ist die Dauer der Fahrbereitschaft. Die Fahrer und Fahrerinnen setzten sich im Zeitraum von 2013 bis 2016 an insgesamt rund 13.404 Stunden ehrenamtlich für die Gemeinde ein. Und das mit Freude an der Sache.

dorfmobil_hauptversammlung-7-von-7Unter Allfälliges informierte Gemeindeanwalt Dr. Gerald Priller noch die Mitglieder über den aktuellen rechtlichen Stand in Sachen Dorfmobil-Verein und stand den Mitgliedern auch für Fragen zur Verfügung.

Neuwahlen beim Vorstand

dorfmobil_hauptversammlung-6-von-7Außerdem wurde in diesem Jahr auch der Vorstand neu gewählt. Sandra Reindl ist als Schriftführerin zurückgetreten, an ihre Stelle wurde Elfriede Emersberger gewählt. Ansonsten bleibt das Team des Vorstandes in derselben Konstellation wie bisher. Obfrau Barbara Zimmermann, 1. Stellvertreter Rüdigher Hilzensauer, 2. Stellvertreter Manfred Meier. Kassierin Hannelore Weilbuchner, Stellvertreterin Heike Schmid, Schriftführerin Elfriede Emersberger, Stellvertreterin Anita Achatz. Entsendetes Gemeindemitglied BGM Manfred Emersberger.

dorfmobil_hauptversammlung-5-von-7

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert