„Wir wollen im vorderen Drittel sein!“ – Wolfgang Felber über Fazit und Pläne für den USV
Es war eine durchwachsene Saison bisher für den USV Eggelsberg/Moosdorf. Der USV Trainer Wolfgang Felber zieht bei uns im Gespräch mit Patrick Waschnig. unserem Sportkorrespondenten, eine Bilanz. Im Interview erklärt er die schwankende Saisonform und gibt ein Ziel vor.
Patrick traf den Trainer des USV Eggeslberg/Moosdorf Wolfgang Felber zum Gespräch. Wir wollen euch zum Jahreswechsel damit auch einen Ausblick auf das kommende Fußballjahr in Moosdorf geben.
Interview: Patrick Waschnig / Fotos: Verein
Wie bist Du mit der Hinrunde zufrieden? Wurden die Ziele bzw. die Punktevorgabe erreicht?
Leider bin ich nur bedingt zufrieden. 20 Punkte hätten wir uns als Ziel gesetzt, erreicht haben wir nur 17 Punkte. Es ist uns nur phasenweise gelungen, so zu spielen wie wir uns alle das vorgestellt haben. Wenn man jedoch betrachtet, mit welchem Verletzungspech und Unregelmäßigkeiten wir im Herbst zu kämpfen gehabt haben, müssen wir mit dem wo wir derzeit stehen zufrieden sein.
Der USV zeigte in der Hinrunde zwei Gesichter – zuerst ein schlechter Start, dann eine tolle Erfolgsserie und dann geriet man wieder in einen Negativstrudel? Wie kannst Du die schwankenden Leistungen erklären?
Die schwankenden Leistungen vom Herbst kann ich gut erklären.
Durch Urlaube, sowie Verletzungen einiger Spieler, verlief die Sommervorbereitung schon relativ unkonstant. Wir konnten kaum so trainieren wie ich mir das vorgenommen habe. Diese Situation änderte sich leider auch in der ganzen Herbstsaison nicht. Wir haben viel improvisieren und ausprobieren müssen, dadurch gelang es uns nicht, die notwendige Stabilität zu finden.
Die beiden Auftakt-Niederlagen gegen Munderfing und St. Pantaleon brachten uns weiter aus dem Konzept, denn beide Niederlagen mussten wir uns leider selber zuschreiben. Das dritte Spiel gegen Utzenaich haben wir knapp verloren, aber die Mannschaft zeigte hier teilweise wieder eine tolle Leistung und eine super Moral. Man hat gesehen: wenn alle an einem Strang ziehen, was für ein Potential in der Mannschaft steckt. In den folgenden 6 Spielen konnten wir 4 Siege und 2 Unentschieden erzielen. In den letzten 4 Spielen wurden wir wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt und konnten leider nur mehr 1 Spiel gewinnen.
Was sind die Ziele für Trainer Wolfgang Felber für den USV Eggelsberg/Moosdorf
Welche Ziele verfolgst Du für die Rückrunde?
Das sind drei Ziele: am Ende der Meisterschaft im vorderen Drittel zu sein, gilt nach wie vor. Dazu werden wir mindestens 40 Punkte erreichen müssen.Zum zweiten: Sämtliche Spieler die im Herbst verletzt bzw. nicht ganz fit gewesen sind, wieder alle fit zu bekommen. Und drittens: Wir müssen unbedingt mehr Kompaktheit in unsere Spielweise bekommen. Wir haben in der Herbstsaison deutlich zu viele Tore bekommen und leider auch zu wenig geschossen. 21:26 ergibt ein Torverhältnis von -5 Toren.
Wird sich der Kader im Winter verändern?
Das kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau sagen.
Die Frühjahrsvorbereitung beginnt Ende Jänner. Kannst Du uns schon Einblicke in dein Trainingsprogramm geben?
Wir haben 8 Wochen Vorbereitungsphase. Wobei wir mindestens 6 Freundschaftsspiele abhalten werden. Anfang März halten wir ein 5-tägiges Trainingslager im Burgenland ab. In den ersten Wochen liegt das Hauptaugenmerk sicher im physischen Bereich. Der Schwerpunkt wird sicher in der Verbesserung unseres Defensiv- und Offensivspieles gesetzt.
Anmerkung der Redaktion: Wir danken Wolfgang für dieses Gespräch und natürlich Patrick dafür es für Moosdorf.net geführt zu haben. Allen Spielern, Funktionären und Fans und Freunden des USV Eggelsberg/Moosdorf wünschen wir ein erfolgreiches und gutes 2017.