Derby-Match: USV Eggelsberg Moosdorf vs. ATSV Ranshofen
Und wieder hieß es Daumen drücken für unsere Mannschaft – das nächste Derby stand nämlich für den USV Eggelsberg Moosdorf auf dem Programm. Dieses Mal empfing man die Gäste aus Ranshofen. Natürlich war Sportkorrespondent Patrick Waschnig wieder hautnah dabei. Und er hat uns viele Fotos mitgebracht: Reserve, Kampfmannschaft und hinter den Kulissen
Text & Fotos: Patrick Waschnig
Diesmal musste Trainer Wolfgang Felber verletzungsbedingt auf Thomas Stöllberger verzichten. Dafür gab Neuzugang Richard Schmidsberger sein Startelfdebüt und im Tor gab Herbert Scharinger sein Comeback.
Halbzeitführung für den USV Eggelsberg Moosdorf
Derby, traumhaftes Wetter und eine gute Kulisse waren perfekte Bedingungen für das heutige Spiel. Die ersten Minuten verliefen etwas schleppend – beide Mannschaften tasteten sich ab. Das erste Highlight des Spiels ließ aber nicht lange auf sich warten. In der 10. Minute flankt Manuel Fuchs von der rechten Seite in den Strafraum, der Ball wird aber nicht mehr von Philipp Ramitsch erreicht und so segelt dieser auf den Innenpfosten und von dort kullert der Ball die Linie entlang und wird von Andreas Oberauer gerade noch geklärt. Einige Minuten später findet Stefan Schwaiger die nächste Chance vor. Nach einer tollen Kombination über mehrere Stationen wird er von Thomas Mühlegger ideal bedient, scheitert aber mit seinem Schuss am glänzend reagierenden Schlussmann Philipp Wagner.
Von den Gästen ist nicht viel zu sehen – im Mittelfeld zeigten sie eine gute Präsenz aber gegen Abwehr des USV um die Gebrüder Thomas und Christian Webersberger war kein Durchkommen. In der 37. Spielminute war es dann soweit: der USV geht in Führung. Nach einem Freistoß von der rechten Seite köpft Christian Webersberger den Ball im Strafraum quer und unser Goalgetter Philipp Ramitsch steht goldrichtig und staubt zum 1:0 ab, was gleichzeitig auch der Halbzeitstand war.
Gäste gleichen aus – Ramitsch sichert USV Eggelsberg Moosdorf den Derbysieg
Die Gäste kommen mit Wut im Bauch aus der Kabine und können in der 47. Spielminute den Ausgleich erzielen. Eine gute Kombination über die linke Seite, wo Markus Reitsamer den Ball in den Rückraum legt und Gabriel Kreuzwirth den Ball unhaltbar für Herbert Scharinger mit rechts ins Tor schießt. Ranshofen nahm den Schwung mit und übernimmt jetzt die Spielkontrolle – gefährliche Torchancen sind aber Mangelware. Das Spiel verflacht und man hatte immer mehr das Gefühl – der nächste Treffer entscheidet das Match.
Bis zur 78. Spielminute mussten sich die 300 Zuschauer gedulden, dann gab es aber Grund zum Jubeln für den USV. Ein langer Ball von Lorenz Webersberger auf Stefan Schwaiger, der diesen stark behauptet und auf den mitgelaufenen Philipp Ramitsch ablegt und dieser knallt den Ball aus 11 Meter trocken ins rechte Eck zur vielumjubelten Führung. In weiterer Folge zog sich der USV Eggelsberg Moosdorf weit zurück und legte sein Spiel in den letzten Minute auf Konter aus.
Ranshofen probierte noch mit langen Bällen den Lucky Punch zu erzielen, doch die gesamte Mannschaft brachte mit einer tollen Willensleistung und viel Einsatz den Sieg über die Zeit und feierte einen ganz wichtigen Sieg und rückt in der Tabelle mit 23 Punkten auf Tabellenplatz 7 vor und vergrößert den Abstand auf das untere Drittel. Nächste Woche reist man zum Tabellenletzten aus St. Marienkirchen, wo man unbedingt mit einem Sieg nachlegen will.
Die Reservemannschaft feierte im Topspiel Erster gegen Zweiter einen ganz wichtigen 2:1 Sieg und kann somit die Tabellenführung behaupten. Die gesamte Mannschaft zeigte eine spielerisch und kämpferisch überragende Leistung. Zweifacher Torschütze: Patrick Waschnig
Und hier die Bildergalerie vor und hinter den Kulissen der Spiele:
Danke allen Feuerwehr Frauen und Männern sowie allen freiwilligen Helfern für den Einsatz in den letzten Tagen. Auch dir lieber…