Frohe Ostern mit der „Bitzl-Kapelle“

Wenn Zwei das gleiche Interesse haben, dann ist das oft gut für uns. Josef Achatz hat sich schon vor längerer Zeit für die Kapellengeschichten in Moosdorf interessiert und das eine oder andere aufgeschrieben. Josef Gerauer bereitet seine eigenen und auch andere Kapellengeschichten für uns auf. Dankeschön an Beide für die Bitzl-Kapelle als Osterbeitrag! 

Text Josef Achatz / Josef Gerauer/ Fotos: Josef Gerauer

 

Die „Bitzl-Kapelle“ in Stadl, Fam. Vogl

Von gut gewähltem Platz aus, an Wald -und Ortsrand, begrüßt die Bitzl-Kapelle schon seit 65 Jahren an dieser Stelle nach Stadl Kommende.

Josef Achatz hat gründlich nachgefragt und die interessante Geschichte und das Brauchtum um diese Kapelle aufgeschrieben. Die ursprüngliche Kapelle wurde 1926 von Andreas und Johanna Schwaighofer erbaut, allerdings an anderem Standort: Sie stand direkt beim Stall des Bitzl-Hofes. 1951/52 wurde die Kapelle verlegt und am jetzigen Standort von Andreas und Maria Vogl aufgebaut.

Aus Dankbarkeit wurde früher von Mai bis Oktober jeweils am 13. des Monats ein Rosenkranz gebetet. Vorbeter war Ferdinand Aberer. An Ostersonntagen war früher ein Feld-Beten üblich, wobei das letzte Gebet bei dieser Kapelle gesprochen wurde. Auch wurde in früheren Zeiten von Mai bis Oktober an jedem 13. des Monats eine Marienandacht abgehalten und der Rosenkranz gebetet.

Brauchtum heute: Jährliche Maiandacht an der Bitzl-Kapelle

Heute findet eine jährliche Maiandacht statt. Aus der Kapelle erklingt auch eine kleine Glocke. Sie wurde von Fritz Kaltenegger sen. gespendet. 2003 und 2014 wurde das Dach erneuert. Arbeiten und Kosten für Erhaltung und sorgfältiger Pflege werden dankenswerterweise von Fam. Vogl getragen.

Anmerkung der Redaktion für alle die eher neu in Moosdorf sind und diesen Brauch nicht kennen: Bitzl-Kapelle als Name leitet sich – wie oft in Moosdorf – vom Hausnamen ab. Und der Haus- bzw. Hofname ist hier eben bei der Familie Vogl „Bitzl“ – vielleicht sollten wir auch mal zu diesen Hausnamen eine kleine Serie machen, was meint ihr?

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert