Derby-Spiel: USV Eggelsberg Moosdorf gegen FC Munderfing

Die Mannschaft unseres USV Eggelsberg Moosdorf besteht aus Top-Sportlern und ehrgeizigen Kämpfern. Auch im Derby-Spiel gegen den FC Munderfing haben sie wieder alles gegeben. Ob es gereicht hat, weiß unser Sportkorrespondent Patrick Waschnig zu berichten.

Text & Fotos: Patrick Waschnig

In der 20. Runde der Bezirksliga West empfing der USV Eggelsberg Moosdorf die Gäste aus Munderfing zum Derby. Trainer Josef Daxecker musste auf den gelbgesperrten Lorenz Webersberger verzichten. Richard Schmidsberger rückte dafür in die Startelf. Aufgrund der Niederlage von letzter Woche war man fast zum Siegen gezwungen, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren.

Ausgeglichene erste Hälfte – Gäste mit Halbzeitführung

Beide Mannschaften schenkten sich von Anfang an nichts und sorgten mit vielen und hart geführten Zweikämpfe für richtige Derbyatmosphäre. Die erste Chance fand der USV Eggelsberg Moosdorf nach 10 Spielminuten vor. Nach einem Eckball stieg Christian Webersberger am höchsten und beförderte den Ball an die Querlatte. Wenige Minuten später fanden dann auch die Gäste die erste Torchance vor. Ein Abstoß von Daniel Eidenhammer misslang und servierte Thomas Gierbl Breitenthaler den Ball, doch unser Goalie bügelte seinen Fehler mit einem klasse Reflex wieder aus. Und somit blieb es beim 0:0.

In der 30. Minute gingen die Gäste in Führung. Nach einem weiten Einwurf konnte der Ball nicht entscheidend geklärt werden und landete bei Stefan Weber, der nach einer schnellen Drehung abschließt und mit seinem platzierten Schuss unter die Latte trifft. Kurz vor der Halbzeitpause dann nochmal Aufregung im Strafraum der Gäste. Nach einem vermeintlichen Rückpass zu Torhüter Sead Isanovic, entschied der Unparteiische Christian Diana auf indirekten Freistoß. Aus 5 Meter hielt dann Thomas Stöllberger drauf. Scheiterte aber am Torhüter, der den Ball noch über die Latte drehte. Somit ging es mit einem 0:1 Rückstand in die Pause.

Nagy mit dem Ausgleich – Huber entscheidet Derby für Munderfing

Der USV Eggelsberg Moosdorf fand etwas schleppend in die zweite Spielhälfte, was beinahe bestraft wurde. Zuerst scheiterte Michael Bauböck völlig freistehend vor dem Tor und wenig später lief Mario Huber ganz alleine auf das Tor zu und versuchte unseren Schlussmann Daniel Eidenhammer zu überspielen. Doch dieser war ganz schnell am Boden und konnte ihm den Ball vom Fuß nehmen und hielt dem USV Eggelsberg Moosdorf somit im Spiel. Dies war der Weckruf für den USV der in Spielminute 65 den viel umjubelten Ausgleich erzielte.

Nico Aberer wurde auf der linken Seite klasse freigespielt und flankte punktgenau in den Strafraum zu Gergö Nagy, der mit seinem Flugkopfball den 1:1 Ausgleich besorgte. Leider konnte man den Aufschwung nicht nutzen und musste nur 5 Minuten später den nächsten Treffer hinnehmen. Ein Angriff über die rechte Seite, Manuel Harner dribbelte in den Strafraum und ging nach einem Zweikampf zu Boden – der Elfmeterpfiff blieb aus, aber die Gäste reagierten in Person von Mario Huber am schnellsten. Dieser erzielte mit einem Schuss ins kurze Eck das 1:2. Der USV Eggelsberg Moosdorf warf nun alles nach vorne und versuchte vergeblich den Ausgleich zu erzielen.

Man kam durch Richard Schmidsberger noch zweimal gefährlich bis zur Grundlinie der entscheidende Pass im Strafraum. Fand jedoch keinen Abnehmer und so musste man sich in einem hart umkämpften Derby schließlich geschlagen geben und rutschte nach dem Sieg von Union Rottenbach wieder auf den direkten Abstiegsplatz.

 

Hier noch eine kleine Bildergalerie des Spiels …

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert