Spielbericht: USV Eggelsberg Moosdorf gegen Union Gurten

Veränderung, Präsenz und Abwehr – das sind wohl die  Wörter, die das letzte Spiel des USV Eggelsberg Moosdorf gegen die Union Gurten am besten beschreiben. Wer bei diesem spannenden Match nicht dabei sein konnte, der sollte sich den Bericht und die Fotos unseres Sportkorrespondenten Patrick Waschnig anschauen.

Text & Fotos: Patrick Waschnig

Nach den letzten 2 Rückschlägen gegen St. Roman und den FC Munderfing wurde Trainer Josef Daxecker vom USV Eggelsberg Moosdorf freigestellt. Die Mannschaft wird nun den Saison-Endspurt unter der Leitung von Hannes Geieregger fungieren. Der Neo-Coach veränderte die Startelf auf 2 Positionen. Andreas Dürager und Lorenz Webersberger rückten für Stefan Schwaiger und Richard Schmidsberger ins Team.

USV Eggelsberg Moosdorf mit verdienter Halbzeitführung

Beide Mannschaften tasteten sich zu Beginn etwas ab. Der USV fand anschließend mit jeder Minute besser ins Spiel und belohnte sich nach 10 Minuten schließlich mit dem Führungstreffer. Andreas Dürager setzte Verteidiger Samuel Reiter stark unter Druck und erzwang den Ballgewinn. Er bewies anschließend viel Übersicht mit einer präzisen Flanke zu Gergö Nagy, der im Strafraum aus wenigen Metern mit den Kopf zur Führung trifft. Der USV Eggelsberg Moosdorf war jetzt sehr präsent und die deutliche bessere Mannschaft – einige Minuten später mit einem weiteren gefährlichen Angriff.

Andreas Dürager wurde auf der linken Seite von Nico Aberer klasse in Szene gesetzt, scheiterte aber mit seinem Schussversuch an der rechten Torstange. Trainer Hannes Geieregger stellte die Mannschaft taktisch sehr gut ein, sodass die Gäste – teilweise mit Spielern aus der Regionalligamannschaft – nur sehr schwer ins Spiel fanden. Kurz vor der Halbzeit verzeichneten die Gäste dennoch die erste Torchance. Nach einer schönen Kombination konnte unser Torhüter Daniel Eidenhammer den Schuss von Jürgen Zweimüller mit einem tollen Reflex parieren. Somit ging es mit einem 1:0 in die Halbzeitpause.

Nagy bringt USV auf Siegerstraße – Gurten mit starker Schlussoffensive

Gleiches Bild in Halbzeit zwei. Beide Mannschaften tasteten sich wieder etwas ab und der USV Eggelsberg Moosdorf erzielte abermals einen frühen Treffer. Nach etwas mehr als 50 Minuten flankt der bärenstarke Maximilian Schönhofer nach toller Einzelleistung den Ball gefühlvoll in den Strafraum. Dort wo Gergö Nagy zu Fall gebracht wurde und der Unparteiische Markus Wimmer auf den Elfmeterpunkt zeigte. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte ganz souverän ins linke Eck zur wichtigen 2:0 Führung. Der USV Eggelsberg Moosdorf verlegte sich nun etwas auf das Konterspiel und hätte in der 70. Minute den Sack zumachen können, jedoch scheiterte Maximilian Schönhofer am stark reagierenden Schlussmann der Gäste.

In der 75. Spielminute erzielte Gurten den etwas überraschenden Anschlusstreffer. Ein langer Diagonalball von Lucas Niederberger auf Jonas Reitter, der sich den Ball perfekt in den Lauf legte und mit einem satten Schuss ins rechte Eck unseren Goalie Daniel Eidenhammer nicht den Hauch einer Chance ließ. In den letzten 10 Minuten schwanden beim USV zunehmend die Kräfte und die Gäste drückten nun vehement auf den Ausgleich. Viele lange Bälle flogen in den Strafraum des USV, doch mit vereinten Kräften, viel Einsatz und etwas Glück konnten diese bange Minuten über die Zeit gebracht werden.  Der USV Eggelsberg Moosdorf feierte einen immens wichtigen Heimerfolg und kletterte dadurch auf den Relegationsplatz. Nur mehr ein Punkt trennt den USV nun vom ersten Nichtabstiegsplatz. Am kommenden Samstag folgt nun das nächste „6-Punkte-Spiel“ gegen die Union Rottenbach.

Hier noch eine kleine Bildergalerie zum Spiel …

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert