A guate G´schicht: Moosdorfer Weihnachtsbaum Geschichten

Man denkt oft gar nicht darüber nach. Die öffentlichen Weihnachtsbäume in Moosdorf stehen da halt. Aber woher kommen die eigentlich? Und wer schmückt sie? Wir haben uns zwei der Geschichten mal genauer angesehen.  Die vom Feuerwehr-Baum in Moosdorf und die vom Baum auf dem Hackenbuchner Dorfplatz.

Seit allerhand Jahren strahlt unsere Gemeinde im Glanz von Weihnachtsbäumen. Viele der Bäume sind in privaten Vorgärten oder auf privaten Plätzen. Trotzdem erfreuen sie natürlich auch alle, die vorbei kommen. Aber es gibt auch die „öffentlichen“ Bäume. Und einige davon haben eine eigene Geschichte, die wir euch heute erzählen wollen.

Der Feuerwehrbaum – seit 11 Jahren aus einer Spendenquelle

Seit 11 Jahren stiftet er den Baum vor der Feuerwehr Moosdorf: Roman Paischer

In Moosdorf vor der Feuerwehr steht seit vielen Jahren immer ein festlich beleuchteter Weihnachtsbaum. Und seit mittlerweile 11 Jahren kommt der Baum als Spende von Roman Paischer. Wenn der Baum da ist, dann treffen sich traditionell ein paar Feuerwehr-Kameraden und die Lichterkette wird angebracht. Schon strahlt der Feuerwehrplatz im weihnachtlichen Glanz. 

Drei Mann an einem Baum – Lichterkette anbringen bei der Feuerwehr Moosdorf

Verstärkung – in Sachen Festlichkeit und Licht – kriegt der Baum dann meistens wenn die Feuerwehr ihr Punsch- und Glühweinfest macht. So wie auch in diesem Jahr.

Feuerwehr Moosdorf im festlichen Glanz – Punsch & Glühweinfest

Der Dorfplatz in Hackenbuch – die nächsten Weihnachtsbaum-Jahre sind gesichert

Die Spende vom Steinerwirt – der rund 8 Meter hohe Weihnachtsbaum in Hackenbuch. Im Bild: Dietmar Leopolder

Der Dietmar Leopolder – oder um ganz genau zu sein die Familie Leopolder – ist in diesem Jahr der Spender des Weihnachtsbaumes auf dem Dorfplatz Hackenbuch. Bei diesem Baum wechseln sich die Spender immer mal wieder ab. „Entweder kriegen wir einen Baum gespendet oder für eher einen symbolischen Preis…“, erzählt mir einer der Organisatoren. Und wie läuft das dann ab? Der Baum ist ja immer ganz schön hoch und mächtig…

Da wird ganz schön was aufgestellt…

Meist, so erfahre ich, geht eine Gruppe los mit dem Spender und dann wird im Wald nach einem geeigneten Baum gesucht. Der wird dann gefällt und schließlich aus dem Wald raus gebracht. Dann holt ihn die Firma Hauser, – übrigens ebenfalls ehrenamtlich – ab und hilft mit dem Kranwagen beim aufstellen. „Sonst wäre das ganz schön schwierig. Der ist ja doch immer einige Meter hoch.“, wird mir erzählt.

Der Dorfplatz in Hackenbuch mit der mächtigen Tanne ist jeden Sonntag in der Adventzeit Treffpunkt für viele Menschen aus und rund um Hackenbuch. Unter anderem Glühwein, Glühmost, selbst gebackene Kekse & hervorragender Eierlikör werden geboten.

Und dieses Jahr haben die Hackenbuchner dann gleich mal die nächsten paar Jahre mit dem Dietmar abgesichert, erfahre ich.

„Dieses Jahr haben wir im Wald beim Dietmar mehr als einen Baum gesehen, der gepasst hätte. Da haben wir zum Glück eine besondere Lösung gefunden…“

Aktionsteam „Weihnachtsbaum Hackenbuch“

„Als wir im Wald waren, haben wir nicht nur einen, sondern ein paar Bäume gesehen die perfekt waren. Dann haben wir mit dem Dietmar ausgemacht, dass das halt die Bäume für die nächsten drei Jahre sein können. Damit war die Entscheidung leichter.. „

Die Moosdorfer Weihnachtsgemeinschaft – danke an Euch alle!

Und so kommt es, dass Moosdorf in der Weihnachtszeit immer so schön leuchtet. In diesem Sinne: danke an alle privaten und öffentlichen Weihnachtsbaum-Aufsteller und Dorf-Erheller. Denn die beiden Beispiele sind ja nur exemplarisch für viele die auf diese Weise zu unserer Gemeinschaft beitragen.

Wo steht dieser Baum? Ja – das Bild ist wirklich aktuell aus 2018…

Übrigens: dieser Weihnachtsbaum, wir hatten in Facebook aufgerufen zu raten wo der steht, findet sich direkt vor dem Gemeindeamt in Moosdorf. Und vor kurzem war da auch mal dick Schnee drauf. Dabei entstand das Bild. Ob das mit weißen Weihnachten  dieses Jahr was wird? Keine Ahnung: aber zumindest mit dem Foto soll sich bei euch ein wenig Weihnachtsgefühl einstellen…

Und hier noch eine kleine Bildergalerie zu den Bäumen:

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert