A guate G´schicht: Moosdorfer Kinder sammeln für Kinder

Es war eine spontane Idee, erzählte mir Gerlinde Patzak. So kam es zur Weihnachtsspendenaktion für die Kinderkrebshilfe von Florian und Michael aus Moosdorf und ihren Freunden aus Handenberg Fabian, Dennis und Anika. Das fanden wir a guate G´schicht und wollten sie euch nicht vorenthalten.

Wie eine Sommeridee für eine schöne Weihnachtsüberraschung für die Kinderkrebshilfe wurde erzählt in diesem Text Wolfgang Sporrer. Vielen Dank dafür und an Gerlinde Patzak fürs an uns schicken.

Fotos: Privat / Text: Wolfgang Sporrer

Kinder sammeln für Kinder

Eine wunderbare Idee hatten fünf Kinder in den Sommerferien. Sie könnten viele wunderschöne weihnachtliche Basteleien gestalten, und auf einem Adventmarkt für freiwillige Spenden anbieten. Der gesamte gespendete Betrag sollte der Salzburger Kinderkrebshilfe zugutekommen. Mit Hilfe ihrer Eltern und Großeltern setzten sie diese Idee in die Tat um.

Jetzt war es aber noch unklar, welcher Adventmarkt es werden sollte. Bei einer zufälligen Anfrage in Neukirchen an der Enknach wurde ihre Idee sofort herzlich aufgenommen. Den diesjährigen Adventmarkt organisierte die Trachtenmusikkapelle Neukirchen mit den örtlichen Vereinen, die den Kindern sofort einen festen Standplatz zusicherten.

Wenn alle mithelfen: 1333 Euro für die Kinderkrebshilfe

Die Motivation und das Engagement der Kinder begeisterte alle so sehr, dass auch keine Standgebühr eingehoben wurde. Zwei Tage standen die Kinder an ihrem Stand und erklärten den Besuchern ihre Basteleien und den Zweck der Spendenaktion. Es kamen viele Besucher mit einem großen Herzen und spendeten insgesamt einen Betrag von 1333,69 €

Dies war überwältigend und faszinierend zugleich. So einen Erfolg hätten sich die Kinder nie träumen lassen. Stolz dürfen die Kinder den gesamten Spendenbetrag persönlich in Salzburg überreichen. So entstand aus einer kleinen Idee ein wunderschöner Weihnachtszauber!

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert