Neuigkeiten von den Bienen-fleißigen – Jahreshauptversammlung der Bienenzüchter

Bienen – sie sind wie wir alle mittlerweile wissen ein ganz wichtiger Indikator auch dafür, wie gut es unserer Umwelt geht. Wer sich für Bienen interessiert, der kann bei uns jederzeit die Bienenzüchter in Moosdorf befragen. Oder – wie unser Josef Gerauer – zur Hauptverstammlung dieses Vereines gehen. Hier sein Bericht.

Text & Fotos: Josef Gerauer

Bienen – fleißig

Schautafeln rund um die Bienen

Bei der Jahreshauptversammlung des Bienenzüchtervereines konnten Obmann Erich Priewasser und alle Funktionäre in ihren Tätigkeitsberichten von erfreulichen Bilanzen berichten. 2019 gab es wieder ein reges Vereinsleben mit zahlreichen Aktivitäten, u. a. einen Ausflug zur Landesgartenschau nach Aigen/Schlägl, illustriert mit vielen Fotos davon. Eine „Schau-Beute“ wurde vorgestellt: Sie enthält  viele leicht entnehmbare Schautafeln vom Bienen-Leben und ist besonders für Volksschule und Kindergarten gut geeignet.

Versicherungs-Angelegenheiten wurden diskutiert und angeregt, einen Blühstreifen anzulegen.

Weil jetzt – Mitte Februar! – reges Bienenleben auf Schneerosen beobachtet wurde, war die Gefahr des frühen Bienenfluges im Gespräch für den Fall, dass doch noch Frost käme.

Vize-Bgm. Christian Lanz überbrachte Grußworte von Bgm. Emersberger und leitete die Neuwahl.

Die bisherigen Funktionäre wurden bestätigt und ein Neuzugang begrüßt: Obmann Erich Priewasser, Stellvertreterin NEU: Fuchs Christine, Schriftführerin Ingrid Vogl und Kassier Berschl Josef. Andreas Straßhofer gratulierte und sicherte dem Imkerverein die bestmögliche Unterstützung durch die Raiffeisenbank zu.

Es scheint für die ImkerInnen und ihre Bienen inzwischen unabwendbares Schicksal zu sein, mit der Varroa-Milbe leben zu müssen und zu akzeptieren, dass es für Bienen schon sorglosere Zeiten gab.

Umso lobenswerter ist es, dass sich in Moosdorf die 21 aktiven Vereinsmitglieder „Bienen-fleißig“ für ihre Völker um bestmögliches Bienen-Leben bemühen. Ist doch der Wert edlen Honigs unbestritten und die häufig beschriebene Horrorvision vom schleichenden Bienensterben leider keine Übertreibung!

Und hier noch einige Bilder der Versammlung:

Josef Gerauer

Josef Gerauer ist unser Volksschuldirektor außer Dienst und bei den Moosdorfer Medien kümmert er sich ehrenamtlich um die Vereinsthemen.