Das ist unser neuer Amtsleiter

Er kommt aus Perwang. Er ist Seiteneinsteiger. Und er hat viele Gründe, warum er aus der Privatwirtschaft in den öffentlichen Dienst wechselt und sich für Moosdorf entschieden hat. Ein paar erste Fakten zu unserem neuen Amtsleiter erfahrt Ihr heute bei uns.

„Natürlich freue ich mich sehr, dass wir einen Amtsleiter bekommen, der sich mit unternehmerischem Denken so intensiv auseinandergesetzt hat wie Christian Mühleder. Denn letztlich ist eine Gemeinde im Grunde etwas ähnliches wie ein Unternehmen. Wenn auch mit besonderen Spielregeln und Rücksichten die dazu gehören damit es gut läuft.“, sagt uns Bürgermeister Manfred Emersberger zum neuen Amtsleiter. „Aber gleichzeitig freue ich mich genauso, dass wir jemanden nun als Amtsleiter bekommen werden, der ein so sympathisches Wesen hat, sich vor dem Ausschuss so hervorragend präsentierte und der – weil er aus Perwang kommt – unsere Region und vor allem unsere Menschen kennt.“

Womit schon mal zwei wichtige Dinge zum neuen Amtsleiter gesagt sind. Sein Name und seine Ausbildung. Christian Mühleder hat sein Master-Studium für Unternehmensführung berufsbegleitend an der Hochschule für World Wide Education gemacht. Und das neben seiner Tätigkeit als Teamleiter bei der Firma GEZE. Er hat also einen sogenannten MBA – einen Master of Business Administration. Sein Schwerpunkt war dabei Unternehmensführung und Motivationstheorien.

Die Kombination macht das Besondere

„Mich reizt es total, dieses Wissen auch in eine moderne Amtsleitung einzubringen. Und gleichzeitig auch zu lernen, wo eben die Arbeit für die Gemeinde und vor allem die Bürgerinnen und Bürger auch andere Schwerpunkte und Lösungswege braucht.“

Übrigens: Die Kandidatensuche wurde diesmal auch durch einen auf das Gemeindewesen spezialisierten Personal- und Unternehmensberater begleitet. Alfred Lugstein  aus Salzburg-Bergheim war in dieser Funktion erstmals in Moosdorf mit an Bord.

„Es ist für uns einfach immer wieder hilfreich, wenn wir auch andere Blickwinkel in so ein Verfahren hineinbekommen.“, findet unser Bürgermeister. „Vor allem, weil in den Gemeinden insgesamt immer mehr Quereinsteiger dazu kommen. Neue Aufgaben und Herausforderungen auch andere Ideen und Konzepte brauchen, um an Sachen heranzugehen. Das ist für eine moderne Gemeinde wie Moosdorf mit viel Potential extrem wichtig und gut. Vor allem wenn man wie wir das Glück hat, auf der anderen Seite erfahrene Mitarbeiter wie unsere Ilse dabei zu haben, die auch die genauso wichtige Kontinuität mit wahren kann.“

Es geht also um die optimale Mischung aus Bewährtem und Kontinuität und der Freude daran neue Wege zu gehen.

Warum in die Amtsstube?

Natürlich geht es im Sinne von Moosdorf darum die Gemeinde organisatorisch und personalmäßig zu einer serviceorientierten und bürgernahen Institution weiter zu entwickeln. Vieles was schon gemacht wurde, ist dafür eine perfekte Basis. „Aber darüber hinaus müssen wir uns für zukünftige Herausforderungen wie Digitalisierung, Krisenbewältigung und soziale Themen rüsten.“, ist unser Bürgermeister sicher.

Da stellt sich die Frage: Warum eigentlich aus der Privatwirtschaft in die Amtsstube? Dafür nennt Christian Mühleder eine Vielzahl von Gründen:

„Es gibt da inhaltliche und formale Gründe, die mich gereizt haben und die in meiner neuen Funktion anders gehandhabt werden als in der Privatwirtschaft.“ sagt Christian. „Ich glaube zum einen dass man in einer Gemeinde wie Moosdorf Erfolge schnell sichtbar machen kann. Und mich reizt vor allem, dass das einfach sehr sinnstiftende Aufgaben sind, in so einer Gemeinde. Es geht ja um das Miteinander. Um das Verstehen der anderen.“

Formal sind natürlich Dinge wichtig wie der Wechsel in eine doch recht krisensichere Aufgabe. Und es gibt ein absolut transparentes Gehaltssystem. Auch das ist ein großer Unterschied für Christian im Vergleich zur Privatwirtschaft. „Und weil ich gerne neues lerne finde ich die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten die einem die Gemeinde bietet auch toll.“ Klar: Er muss auch als Quereinsteiger einiges lernen und bestimmte Ausbildungen absolvieren, damit er die Aufgabe des Amtsleiters vollumfänglich ausfüllen kann. Darum startet er im November auch als „Amtsassistent“ um dann in die Funktion des Amtsleiter zu wechseln.

Ein tolles Team in Moosdorf gibt Zuversicht

„Aber ich habe ja ein tolles Team in der Gemeinde – angefangen vom Bürgermeister bis hin zu den Kolleg*innen.“ ist Christian zuversichtlich, diese Herausforderungen bewältigen zu können. „Ohne das ginge das alles so nicht.“

Er selbst ist übrigens ein Familienmensch. Darum freut er sich auch auf eine gute Work-Live-Balance die die Gemeindearbeit ermöglicht. „Eine gute Balance zwischen Privatleben und Beruf ist zentral. Nicht nur für mich, sondern für alle die im Berufsleben stehen. Das weiß ich auch von meiner Arbeit mit meinem bisherigen Team.“

Privates von Christian Mühleder

Wir haben Christian gebeten auch selbst ein paar Worte an die Moosdorferinnen und Moosdorfer zu schreiben. Hier noch sein kleines Selbstportrait

“Mein Name ist Christian Mühleder, ich bin mit meiner Frau Cornelia verheiratet und habe 2 Kinder namens Vanessa und Maximilian. Meinen privaten Ausgleich finde ich bei Aktivitäten mit meiner Familie und Freunden, sowie in sportlichen Tätigkeiten wie dem Tennis und dem Wandern.

Nach langjähriger Erfahrung im Servicebereich mit Führungsverantwortung und einem ergänzenden Wirtschaftsstudium freue ich mich auf neue abwechslungsreiche und sinnstiftende Aufgaben in der öffentlichen Verwaltung in Moosdorf. Sehr wichtig ist mir die gute und harmonische Zusammenarbeit aller Abteilungen und die zuverlässige Bearbeitung meiner neuen Aufgaben, damit ich meinen wesentlichen Beitrag zum konstruktiven Miteinander leiste.”

Wir heißen Christian – auch im Namen der Moosdorferinnen und Moosdorfer herzlich willkommen und freuen uns auf unseren neuen Amtsleiter.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert