War es das für heute mit dem Wetter?

Die Frage ob man nun sagen kann, dass es zumindest für heute mit dem Unwetter-Potential vorbei ist kam bei uns an. Hier eine Antwort nach bestem Wissen und Gewissen. Und: Ein Lob an unsere und alle anderen Feuerwehren, die hochgradig gefordert waren in der letzten Nacht und denen wir heute – wie auch uns selbst – eine ruhige Nacht wünschen…

Wichtig und vorab: Wir sind keine Wetterexperten und geben nur andere Quellen oder auch eigene (laienhafte) Annahmen auf Basis von Wetterportalen wieder, was das Wettergeschehen betrifft. Unser Ziel ist zu helfen frühzeitig auch sehr lokal zu warnen!

Warum sagen wir das? Weil wir das hier zwar ehrenamtlich für Moosdorf und Umgebung machen – aber dennoch genauso falsch liegen können. Betrachtet uns als Hinweisgeber. Aber haltet Euch bitte auch persönlich informiert und nutzt vor allem professionelle Quellen mit Fachleuten. Auch wenn die natürlich nicht so lokal berichten wie wir. Aber: sie haben ein viel größeres Wissen!

Dieses Update ist von 19h00: „War es das für heute?“ Verbunden mit einem Lob für unsere kontinuierlichen Infos hier, kam diese Frage bei uns an.

Die Wahrheit ist: Wir wissen es nicht. Aber wir glauben da kommt schon noch was. Die Warnung beim ZAMG geht bis 0 Uhr. Und danach abgeschwächt weiter. Im Raum Innsbruck und auch weiter entfernt entstehen neue Gewitterzellen, die es durchaus auch wieder bis zu uns schaffen können. Wie genau ist immer recht lange ungewiss. Gestern zum Beispiel war gar nix grobes in der Form gemeldet. Erst ab heute mittag.

Und dann war die Nacht auch in Moosdorf doch durchaus turbulent. Mehr dazu morgen.

Wir hatten ja zum Glück – weil wir immer mehrere Wetter-Seiten im Blick halten, wenn wir da sind und Wetter-Warnungen im Raum stehen – vorher grundlegend gewarnt. Dafür lagen wir heute Vormittag, als wir dachten da kommt schon was vor der Mittagszeit wiederum falsch. Und die Gewitterzelle heute abend ist dann wirklich (könnt ihr ja am Bild sehen) an uns vorbeigestreift. Ein bisschen anders in der Lage und der Zugbahn – dann hätten wir deutlich mehr davon abbekommen.

Die Gewitterzelle heute abend ist „knapp“ an Moosdorf vorbei gegangen.

Guckt man weiter hinten ins Bundesland kann man sagen: Da tut sich Einsatztechnisches auch wieder einiges. Nicht so stark wie gestern bisher. Aber dennoch. Und hinter jedem Einsatz steckt ja auch eine Geschichte und womöglich auch ein Schicksal und ein Schaden.

Kommt noch was heute Nacht?

Wie schon gesagt: Wir denken ja, aber wir wissen es nicht. Aufgrund der Großwetterlage. Wie stark etwas von all dem bei uns ankommt ist aktuell also nicht zu beantworten aus unserer Sicht. Also: Bleibt bitte achtsam und trefft die nötigen Vorbereitungen. Lieber einmal Zuviel weggeräumt und nachgeschaut, als nachher Probleme oder gar einen Schaden haben! Wichtig ist auch: Die Wetterlage bleibt labil und es soll auch in den nächsten Tagen wieder heiß und darum gewittrig werden. Also bleibt vorsichtig und passt auf Euch auf, damit Ihr weder euch selbst noch andere in Gefahr bringt.

Klar ist auf jeden Fall: Auf unsere Feuerwehren ist Verlass. Sie haben auch in dieser Nacht wieder alles dafür getan, dass Moosdorf und die Moosdorferinnen und Moosdorfer gut durch diese Nacht gekommen sind. Mehr dazu vermutlich morgen hier auf dieser Seite. Danke nochmal an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. In Moosdorf und Hackenbuch. Aber auch in allen anderen Gemeinden und Regionen! Und danke an unsere Kommandanten, die uns immer versuchen mit wichtigen Infos zu versorgen. Unser Ziel hier ist nicht Neugier zu befriedigen – sondern gemeinsam an dieser Stelle zu helfen, das Moosdorf möglichst immer gut gewappnet und damit ein kleines Stück sicherer ist.

Ein Sturmschaden in Moosdorf – das Foto hat uns die FF-Moosdorf verfügbar gemacht.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert