Obst für alle

Die Aktion gab es auch schon im letzten Jahr. Aber auch dieses Jahr ist das Obst hinter der Friedhofsmauer in Moosdorf wieder zur freien Entnahme. Diese Information von unserem Bürgermeister zur kleinen Streuobstwiese hinter der Kirche wollten wir euch nicht vorenthalten: Wer will kann sich da bedienen. Aber lest selbst.

Fotos: Bienenfreundliche Gemeinde / Text: Ines Emersberger

Hinter der Friedhofsmauer stehen ein paar Obstbäume, welche der Gemeinde gehören. Die Obstbäume sind für alle da und man kann sich hier Äpfel holen. Das Obst ist nicht mit Insektenschutzmitteln gespritzt oder behandelt – also gerne zugreifen und probieren.

Bitte hinterlasst den Bereich wieder so sauber wie ihr ihn vorgefunden habt, denn die kleine Streuobstwiesen bildet auch einen wichtigen Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Über 3000 Tierarten leben auf den heimischen Streuobstwiesen. Dieser Artenreichtum ist von großem ökologischen Wert, denn im Frühjahr können Bienen und Insekten die Pollen sammeln.

Die Information gerne teilen und weitersagen.

Bei der Begehung im Rahmen des Projektes „bienefreundliche Gemeinde“ konnten wir im letzten Jahr schon einige Äpfel kosten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert