Mal wieder: Das Wetter in Moosdorf

Wir haben noch nicht alle Moosdorf.net Elemente wieder online. Der Veranstaltungskalender macht uns derzeit noch Probleme. Aber in der Basis scheint die Seite wieder stabil. Also fangen wir ganz vorsichtig wieder mit Berichten an. Und los geht es mit der aktuellen Wetterlage – denn hier gibt es verschiedene Prognosen je nach Wettermodell für Wind und Regen. Darum haben wir mal nachgesehen für Moosdorf.

Zuerst mal zu den Wetterfakten: Bei uns sind bis Dienstag Mittag und seit Beginn des Regens am 12.11 fast 54 Liter Regen gefallen. Zumindest nach unserer Messstation, die wir gerade vor ein paar Tagen ausgetauscht und neu installiert haben. Hier seht Ihr sie im Bild – neben der mittlerweile in die Jahre gekommenen Vorgängerversion.

Die kontinuierlichen Daten dieser Station machen wir Euch in der nächsten Zeit auch hier auf Moosdorf.net permanent auf einer Seitenleiste verfügbar. Aktuell seht Ihr den Status der Station nur hier in diesem Artikel. Allerdingts wird er regelmäßig automatisch upgedatet, wenn Ihr später nochmal vorbeischaut werden sich die Werte also verändern. Die Angaben sind in englisch. Erklären sich aber meist von selbst. Der Begriff „Gust“ steht für Windböe. Bezogen sind die Daten immer auf den aktuellen Tag von 0 bis 0 Uhr.

Zurück zum kommenden Wetter. Die aktuellen Vorhersagen beim ZAMG gehen auch – wie andere Modelle – weiter von Regen aus in den nächsten Tagen. Eine Warnung in Sachen Wasser gibt es derzeit aber nicht. Die Modelle sagen aber in unserer Region durchaus bis Donnerstag morgen nochmal im Mittel so ca 30 Liter voraus. Das dürfte aber in den meisten Fällen, auch durch die aktuelle Regenpause heute am Dienstag, die wohl noch bis zum Nachmittag andauert, kein Problem werden. Das Wasser kann ja recht gut wegfließen in der Regenpause. Ein Platzregen ist nicht zu erwarten, soweit wir wissen. Allerdings gibt es beim ZAMG eine Warnung in Sachen Wind. Und die sehen wir in anderen Modellen für unsere Region auch. Aber hier unterscheiden sich die Modelle die wir sehen von der ZAMG Information. Hier mal der Link zur ZAMG Unwetterwarnung, wenn Ihr selber nachsehen wollt.

Wie ihr seht: Keine Regenwarnung für unsere Region. Aber dafür eben eine Windwarnung primär für den Mittwoch. Nach den Wettermodellen die wir so beobachten, kann es aber durchaus sein, dass bei uns bereits heute Nacht der Wind deutlich auffrischt. Einzelne Modelle sehen massive Windspitzen. Die werden es aber wohl nicht werden, wenn man sich an den Mittelwerten orientiert. Aber wie gesagt: Nach all diesen Modellen wird der Wind wohl schon heute abend deutlich lebhafter werden. Ab ca 22 Uhr könnte er dann schon auf 30 bis 40 km/h kommen. Das ist allerdings relativ „normal“ für Moosdorf bei allgemein höheren Windgeschwindigkeiten.

Der Wind könnte dann aber bereits gegen Mitternacht und in der zweiten Nachthälfte Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 km/h bei uns erreichen. Nicht erst in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Da wir davon ausgehen, dass Ihr keine Gartenmöbel mehr draußen habt, aber andererseits vielleicht noch Dinge draußen rumstehen wie Leitern usw. vom anbringen der ersten Lichterketten: Guckt nochmal kritisch ob alles auf Balkon und Garten und im Freien gut festgemacht oder weggeräumt ist. Denn vielleicht denkt ja der eine oder andere: Der starke Wind kommt eh erst von Mittwoch auf Donnerstag, dann mach ich die Sachen. Aber das könnte halt auch anders sein.

Größere Befürchtungen muss man aber nach allem was wir sehen nicht haben: Die Bäume haben schon sehr viel Laub verloren, die Windspitzen sind zwar deutlich spürbar aber auch überschaubar für unsere Region. Allerdings wird der stärkere Wind mit teilweise kräftigen Böen sich auch bis zum Mittwoch / Donnerstag halten, wie es aussieht.

Wie immer gilt: Wir sind keine Wetterexperten. Aber wir hatten in diesem Jahr schon einmal den Wind einen Tag früher und konnten vorher Bescheid sagen. Und darum dachten wir: Mal wieder Bescheid geben für Moosdorf. Und wenn es nachher anders kommt – dann habt Ihr trotzdem schon alles weg geräumt.

Mehr Infos zur neuen Wetterstation (es ist derselbe professionelle Hersteller, nur das aktuelleste Modell) geben wir euch demnächst hier – für alle die es interessiert. Und dann werden wir auch die Messdaten kontinuierlich hier anzeigen, solange die Station sauber arbeitet.

Und jetzt hoffen wir, dass dieser Artikel problemlos publiziert werden kann und Ihr ihn auch lesen könnt – und er natürlich für Euch nützlich ist.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert