Gefahrengut-Einsatz an der B156
Hier die ersten Bilder vom Gefahrenguteinsatz an der B156, von gestern abend bzw. gestern nacht. Dabei waren nach meinem Wissen: die FF-Moosdorf, die Freiwillige Feuerwehr Hackenbuch und das Gefahrengutfahrzeug aus dem Bezirk.
Der Moosdorfer Kommandant HBI Johann Huber berichtete mir kurz zum Stand der Dinge, was eigentlich passiert war: die B156 war für sechs Stunden gesperrt, nachdem ein 19-jähriger LKW Lenker von der Straße abkam, einige Bäume erwischte und dann – siehe Bilder – in leichter Schräglage zum stehen kam. Es war aber kein Gesamt-Gefahrengut Transporter, sondern der LKW hatte auch Kanister mit Gefahrgut verschiedener Art dabei.
„Das Risiko dass sich die gefährlichen Flüssigkeiten vermischen, war das was wir verhindern mussten. Darum wurde auch das Spezialfahrzeug angefordert.“
HBI Johann Huber
Da einige der Kanister durch den Unfall platzten mussten ca. 30 Liter gefährliche Stoffe von der Feuerwehr gebunden werden. Nach meinem Kenntnisstand blieben Fahrer und Beifahrer unverletzt. Gemeinsam mit verschiedenen Feuerwehren – eben auch Hackenbuch und Moosdorf – und einer Spezialfirma wurde das Fahrzeug in der Nacht geborgen.
Danke an Manfred Emersberger für die Bilder!