Kindergarten-Neubau: Die Richtung ist jetzt klar…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sechs Stunden Jurysitzung, viele konstruktive Gespräche und Vorschläge und am Ende ein einstimmiges Votum: das ist das Ergebnis des heutigen langen Jurytages im Gemeindeamt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAUnd das Modellbild zeigt die Richtung die die Jury beim Thema Archtitektenwettberb für den Kindergarten festgelegt hat. Mit dieser Empfehlung geht es nun in den Gemeinderat. Es gibt natürlich noch einiges zu tun – denn Modell und Pläne sind Konzept-Entwürfe. Nun geht es in das Gespräch mit dem Architekten Thomas Blazek aus Linz.

„Für mich ist das, obwohl viele wirklich tolle, spannende und innovative Vorschläge dabei waren, der Vorschlag, der unseren praktischen Bedürfnissen und auch dem Wohlfühlfaktor der Kinder am besten gerecht wird. Die Aufteilung der Räume ist wirklich sehr gut gelöst. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Architekten.“

Katja Glück; Kindergartenleiterin

OLYMPUS DIGITAL CAMERAEs war nicht leicht sich zu entscheiden. Denn viele kreative Ansätze kamen von den 6 Architekten. Bei jedem war deutlich, dass er sich intensiv Gedanken gemacht hat. Über Kinder, über Dorfgestaltung insgesamt, aber auch über den praktischen Ablauf eines Kindergartentages heute und in Zukunft. Und genau wegen der Vielzahl an guten Ideen und Konzepten war es gut und wichtig, dass neben dem Bürgermeister und dem Amtsleiter auch mehrere Gemeinderäte, die Kindergartenleiterin und eine Fachjury gemeinsam konstruktiv diskutierten, um auf diese Weise eine klare Empfehlung für die nun folgenden Schritte zu geben.

„Für die Gemeinde ist ganz wichtig gewesen, dass diejenigen die den Kindergarten jeden Tag gestalten und nutzen, mit dem Ergebnis glücklich sind. Aber genauso dass der Architekt das Gelände das vorhanden ist optimal nutzt. Das ist beim Gewinner für uns deutlich gelungen.“

Manfred Emersberger; Bürgermeister

Natürlich gibt es jetzt noch viele Schritte und Herausforderungen zu bewältigen, bis der Kindergarten Neu steht. Aber ein ganz wichtiger Schritt für die Kinder und deren Zukunft in Moosdorf ist getan.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert