Leonardi Kirtag – voll im Trend

Hochzufrieden waren die Goldhauben mit dem Leonardi Kirtag. Im fünften Jahr gibt es den Event jetzt – und die Besucherzahlen steigen an. Insgesamt haben sich aber auch die Goldhauben entwickelt: zum karitativen Verein.

Leonardi_Kirtag_2013_032_4kDer Kirtag in dieser Form findet heuer bereits schon zum fünften Mal statt und wird von der Bevölkerung mittlerweile sehr gut angenommen. Für den Erfolg und vor allem auch für den finalen Reinerlös des Bazars hat die Moosdorfer Ortsgruppe der Goldhauben in den letzten Wochen fleißig gehäkelt, gebastelt, gefilzt, gebunden und  gestrickt. Das kann man auf unserer Bildergalerie auch gut sehen.

Leonardi_Kirtag_2013_029_4k

Gerade für die Weihnachtszeit gut zu gebrauchen sind sicher die Kerzen vom Leonarditag – die wurden übrigens von unserem Herrn Pfarrer Oberndrofer geweiht

Leonardi_Kirtag_2013_006_4kEs wurden alle 46 Gruppen aus dem ganzen Bezirk eingeladen und man rechnete mit dem Besuch jeweils einer  Abordnung von ca. 30 der Ortsgruppen. Darum wo war es auch die meiste Zeit gut gefüllt im Moosdorfer Pfarrheim und es herrschte ein ständiges Kommen und Gehen. Aber auch der dazugehörige Gottesdienst sorgte für gut gefüllte Kirchenbänke in Moosdorf. Obwohl das Fest an einem Mittwoch, also mitten in der Arbeitswoche ist, kamen viele Moosdorfer vorbei. Einige hatten sich sogar extra freigenommen. Das freute die Veranstalter natürlich besonders.

Leonardi_Kirtag_2013_005_4kÜbrigens gab es im letzten Jahr eine Umfrage die unser Herr Pfarrer initiiert hatte, ob der Kirtag lieber grundsätzlich an einem Wochenende stattfinden soll – aber bei der Umfrage kam klar heraus das sich die Mehrheit dafür ausspricht, dass die Tradition Vorrang hat und der 06.11. nun mal der Leonardi-Tag ist und auch bleiben soll – egal auf welchen Wochentag er fällt.

„Wichtig ist, was  viele gar nicht so wissen, dass die Goldhauben sich inzwischen vor allem zu einem karitativen Verein entwickelt haben.“

Erna Prügger; Obfrau Goldhauben Moosdorf

Leonardi_Kirtag_2013_023_4kLeonardi_Kirtag_2013_002_4kWer bei den Goldhauben vor allem an die schönen Kleider und Kopfbedeckungen denkt – also an die Tracht – der sollte wissen, dass daraus mittlerweile eine Gruppe entstanden ist, die auch über die Pflege von Tracht und Tradition weit hinaus wirkt und die beispielsweise viel für den guten Zweck tut. Die Einnahmen die durch solche Veranstaltungen zusammenkommen werden zum großen Teil gespendet.  Um nur ein Beispiel zu nennen: heuer wurde von allen Goldhaubengruppen  im Bezirk Braunau die Gesamtsumme von 23.000,-€ an die Hochwasseropfer im Bezirk gespendet. Eine tolle Leistung und eine große Hilfe.

Leonardi_Kirtag_2013_031_4kDer Erlös vom Leonardi-Kirtag in diesem Jahr wird aller Voraussicht nach wieder für eine sinnvolle Sache im Ort verwendet. Was genau, das entscheiden die Goldhauben noch. Wir wünschen dem Kirtag auf jeden Fall auch in den nächsten Jahren den verdienten Erfolg – und wenn man sich die Stimmung auf den Fotos so anschaut, dann kann man fast sicher sein, dass der sich auch einstellen wird. 

Und hier noch unsere Bildergalerie: einfach auf ein Bild klicken, um es größer zu sehen und dann mit den Pfeilen links und rechts durch navigieren. Viel Spaß.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert