Heute abend ist Gemeinderats-Sitzung

Das Jahr ist fast zu Ende und um diese Zeit gibt es tradtitionell immer die letzte Gemeinderats-Sitzung. Und danach die Weihnachtsfeier all derer, die das ganze Jahr für die Gemeindea arbeiten und sich einsetzen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERADie Themen der Weihnachtssitzung sind oft vor allem auf Ausblick und Rückblick ausgelegt. Das Budget der Gemeinde wird wieder Thema sein – ein wichtiges Thema. Denn nur wenn die Gemeinde ihr Budget ausgleichen kann, hat sie auch den Freiraum, Dinge zu tun. Andernfalls muss für jede kleine Summe der Bittgang nach Linz angetreten werden und der Spielraum ist dann nur noch minimal. Einige Prüfungsberichte stehen an und über einige Verordnungen wird abgestimmt.

Angesichts der Entwicklung geht es heute abend auch um eine gemeinsame Resolution zur Sicherung der Gemeindefinanzen und das Thema Lokalbahn steht auf der Agenda – hier geht es vor allem um den Beschluss einer Potentialerhebung. Also: es wartet noch ein wenig Arbeit auf unsere Gemeinderäte – bevor die Damen und Herren dann zur wohlverdienten Weihnachtsfeier mit den Angestellten der Gemeinde zusammenkommen. Übrigens das Bild zu diesem Artikel entstand beim diesjährigen Gemeindeausflug nach Linz, bei dem viel über Zukunft gesprochen wurde. Ein Besuch unter andrem im Ar Electronica Center half dabei ein bißchen darauf zu schauen, was morgen und übermorgen auf Städte und Gemeinde zukommt.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert