Küche und Wein – so soll’s in Moosdorf sein: Ein neuer Pächter übernimmt s‘Gwölb im Thurmhof

Da freuen sich sicher die Weinliebhaber, die Stammtische, die Feinschmecker und auch alle anderen denen das Lokal im Thurmhof ans Herz gewachsen war. Denn es ist soweit: Ein neuer Pächter übernimmt s‘Gwölb.

Wirt_Thurmhof_005_4kWie im Moosdorfer Boten versprochen: hier unsere ausführlichen Informationen zur Wieder-Eröffnung vom G´wölb in Moosdorf. Wir trafen den neuen Wirt zum Gespräch kurz vor Redaktionsschluss des Moosdorfer Boten am Ort seines künftigen Wirkens – im Thurmhof: Da der Moosdorfer Bote zu dem Zeitpunkt schon gut gefüllt war, hier nun noch zusätzliche Hintergründe.

Die Pläne in Sachen Küche…

„Klassische italienische Küche trifft klassische oberösterreichische Küche.“

Thomas Peterseil. neuer G´wölb Wirt

Italien und Oberösterreich – das ist die Richtung in die der neue Pächter, Thomas Peterseil, plant. Allerdings nicht auf einem Teller kombiniert, sondern als eigenständige Gerichte. Der Gast soll die Wahl haben, welche Richtung er lieber einschlagen möchte. Insgesamt zehn Angebote werden auf der Speisekarte zu finden sein, die dann sogar 14-tägig wechseln. Wobei einige Stammgerichte immer auf Nachfrage erhältlich sein werden.

„Man muss Kalbsschnitzel da haben um den Klassiker Wiener Schnitzel machen zu können. Das muss nicht auf der Karte stehen“,

Thomas Peterseil

Peterseil besteht auf einigen Basics: ein Wiener oder Gordonbleu gehört einfach zum Standard, aus seiner Sicht.

Wirt_Thurmhof_010_4kNeben dem Schwerpunkt Küche wird auch Wein wieder eine wichtige Rolle spielen. Beruflich hat der neue Pächter damit viel Erfahrung, war er doch auch in der Hotellerie für den Weineinkauf zuständig. Die ersten drei Seiten der Weinkarte werden etwa für die Erzeugnisse des Weinguts Schloss Halbturn aus dem Burgenland reserviert sein. Dann erst kommen die weiteren Sorten. Was Bier angeht stehen derzeit drei Brauereien zur Diskussion. Aus pragmatischen und Platzgründen wird es final aber eventuell nur eine Sorte geben.

Erfahrenes Team im Thurmhof

Schon bei der Schulwahl war für Thomas Peterseil klar: „Ich gehe in die Gastronomie.“ Er besuchte die HBLA in Linz und führte bald danach als Geschäftsführer ein kleines Hotel in Enns. Er ging dann für zwei Saisonen nach Tirol, der Liebe wegen zwei Jahre nach Hamburg, wo er die norddeutsche Mentalität kennenlernte, kehrte zurück nach Tirol und wechselte schließlich nach Leogang in Salzburg, wo er als Maître d`Hotel im Krallerhof tätig war. Danach führte er in Salzburg Stadt als Pächter das Schloss Aigen und übernahm später das Maria Theresia Schlössl. Auch zwei Jahre als Restaurantleiter in Wien und die Tätigkeit als Geschäftsführer einer großen Cateringfirma in Linz zählen zu seinem Erfahrungsschatz. Zuletzt war er in Neumarkt beschäftigt.

„Ich freue mich sehr, für das Lokal eine perfekte Partnerin in der Küche gefunden zu haben.“

Thomas Peterseil

Wirt_Thurmhof_001_4kEr selbst ist vor allem vorne bei den Gästen – das ist sein Platz. Aber auch die passende Projektpartnerin für sein italienisch/österreichisches Konzept hat er gefunden. Die zukünftige Köchin des Thurmhof hat früher den Karlwirt in Neumarkt betrieben. Außerdem war sie für das Cateringunternehmen Do&Co tätig und Geschäftsführerin in einem italienischen Lokal in Salzburg.

Da beide im Catering Erfahrung haben, sieht Thomas Peterseil auch dieses Thema als eine Option für die Entwicklung in Zukunft, so dass etwa kleinere Feste im Umfeld beliefert werden könnten.

Motto: Einfach nur gut!

Für Thomas Peterseil gilt das Konzept: „Essen als zentraler Punkt und Wein der zum Essen passt“. Außerdem setzt er auf guten Service und das heißt für ihn auch seine Gäste wirklich zu kennen.

„Zu wissen wer kommt, den Namen des Gastes zu wissen, zu wissen was der Gast gerne trinkt, die Eigenheiten der Stammgäste zu kennen ist mein zentraler Service-Anspruch“

Thomas Peterseil.

Der Anspruch den er an sich und sein Team setzt: „Der Gast muss sich drauf verlassen können, dass von der Küche bis zum Service alles stimmt.“ Wobei er als jemand der viel Erfahrung aus der Gastronomie mitbringt auch weiß: „Wir alle kochen mit Wasser, es kann immer was passieren.“

Zeitplan und Öffnungszeiten

Wirt_Thurmhof_002_4kDen neuen Pächter Kennenlernen können die Moosdorfer das erste Mal am Samstag, 21. Dezember 2013. Denn zur Dorfweihnacht wird s‘Gwölb schon mal vorab seine Türen für die Gäste öffnen.

Die offizielle Eröffnung findet am Donnerstag, 3. Jänner 2014, statt. Ab dann wird Donnerstag bis Sonntag geöffnet sein. Donnerstag und Freitag ab 17 Uhr, Samstag und Sonntag schon ab 9 Uhr, weil dann auch Frühstück angeboten wird. Diese Regelung wird bis Ende März gelten, ab Anfang April kommt der Mittwoch dazu. Dann ist Mittwoch und Donnerstag ab 17 Uhr, Freitag schon ab 12 Uhr geöffnet. Samstag und Sonntag weiterhin ab 9 Uhr und Montag und Dienstag bleibt Ruhetag.

So sieht die derzeitige Planung aus. Und vermutlich sieht die Planung so mancher Moosdorfer für 2014 dann jetzt auch schon mal den einen oder anderen Besuch im neu eröffneten Gwölb vor.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net