SVV: Familienpass nutzen auch ab Moosdorf!

Mit dem Familienpass kann man sehr günstig unterwegs sein. Kinder bis 14 Jahren fahren gratis – Eltern zahlen die Hälfte. Unser Amtsleiter Thomas Österbauer weist darum darauf hin: „Der OÖ Familienpass kann jederzeit auf der Gemeinde kostenlos beantragt werden.“

Die Fakten laut SVV:

Rechenbeispiel SVV

Rechenbeispiel SVV

Zum Beispiel eine besonders plakative Rechnung: 12,80 Euro für eine Tageskarte zahlen ein Erwachsener und zwei Kinder von Golling nach Hallein zu üblichen Konditionen, wird der Familienpass/die Familienkarte hergezeigt, kostet die gleiche Leistung nur 3,20 Euro! Mit solchen simplen aber plakativen Preisbeispielen wendet sich der Salzburger Verkehrsverbund derzeit auch in über 250 Bussen und Zügen, über Haltestellenmonitore und Gemeindezeitungen an seine Kunden. Die Botschaft ist klar – mit dem  Familienpass/der Familienkarte fährt man entscheidend günstiger.  Und natürlich wollen wir euch die Information auch bei Moosdorf Live geben.

Im Presstext der Aktion ist zu lesen: „Durch eine gemeinsame Initiative von Salzburger Verkehrsverbund und den Ressorts Familie und Verkehr ist es gelungen, Familien ein attraktives Angebot zur Nutzung des Öffentlichen Verkehrs zu machen“, sind sich Landesrätin Martina Berthold und Landesrat Hans Mayr einig. „Ein einfaches, überschaubares und günstiges Kartensystem bietet Familien, die den Familienpass/die Familienkarte besitzen, diese Ermäßigung. Es freut uns, dass es uns gemeinsam gelungen ist, hier sowohl ein Zeichen für Familien zu setzen als auch einen weiteren Beitrag zu leisten, dass öffentlicher Verkehr an Attraktivität gewinnt“, erklärten die beiden Regierungsmitglieder.

„Familienermäßigung gilt, wenn mindestens ein Elternteil mit einem Kind unterwegs ist.“

Information SVV

KFb_JHV_Fasching_2014_003_4kDie Ermäßigung wird gewährt, wenn mindestens ein Elternteil mit mindestens einem im Familienpass eingetragenen Kind unterwegs ist (auch Familienausweise aus anderen Ländern werden anerkannt). Und nicht vergessen: mit dem Dorfmobil kann man sich ja auch als Familie sehr günstig zum Lokalbahnhof Salzburg bringen lassen. Das haben ja die Damen der Katholischen Frauenbewegung erst vor kurzem in Szene gesetzt 😉 Also: los, Pass beantragen und Öffis nutzen.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

1 Antwort

  1. Christian sagt:

    Auf der Gemeinde weiß man bestimmt auch noch mehr Punkte, wofür die Karte noch hilfreich sein kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert