Großer FF-Aktionstag in Moosdorf

„Feuerwehr-Action – zum Wohl der MoosdorferInnen…“, so fasste Josef Gerauer seine Erlebnisse dieses Tages zusammen. Hier sein Bericht.

Fotos & Text: Josef Gerauer

FF_Aktion_03_14_003_4kAm Samstag dem 22. März 2014, war unsere Freiwillige Feuerwehr Moosdorf zweifach richtig aktiv: es ging einerseits um die Überprüfungsaktion für Feuerlöscher und andererseits um die große Abschnitts-Atemschutzübung. Also: viel Rauch um allerhand…

Atemschutz-Übung in der Michaelbeuernstraße

FF_Aktion_03_14_001_4kVon unserer Feuerwehr bestens vorbereitet, wurde in der Michaelbeuernstraße, im Haus des jungen Oberlöschmeisters Peter Welli, eine Abschnitts-Atemschutz-Übung durchgeführt.

FF_Aktion_03_14_016_4kOberamtswalter Sommerauer, FF Wildshut: „Wir erwarten 17 Feuerwehren zur heutigen Übung.“ Die Männer der FF Hackenbuch waren die erste Gastfeuerwehr, die schon ab 7.30 Uhr im Übungseinsatz waren. Vor dem Feuerwehrhaus standen 2 Mann der FF Munderfing mit ihrem Atemschutz-Fahrzeug bereit. 

FF_Aktion_03_14_013_4kDamit können sie Atemluft-Flaschen wieder auffüllen. Sie haben auch Ersatz-Atemschutzgeräte an Bord. Die Übung lief zur vollsten Zufriedenheit der Organisatoren ab.

Feuerlöscher-Überprüfung für Moosdorfer Bürger

FF_Aktion_03_14_014_4kIm Feuerwehrhaus wurde vom Team Rossner die mitgebrachten Feuerlöscher überprüft – und mehr: Experte Walter Rossner gab im Gespräch viele Informationen über die gesetzliche 20jährige Lebensdauer der Löschgeräte, dass ein Löscher in der Garage bereit hängen oder stehen muss, welcher Löscher-Typ gegen welche Feuerquelle (Heizraum, Küche, Garage) einzusetzen ist, auf welche Gefahren beim Löschen zu achten ist und vieles mehr. Ein Besuch lohnte sich also. Sehr wertvoll ist aber alleine schon die Zweijährliche Einladung unserer FF zur Überprüfung der Löschgeräte. Denn Hand aufs Herz: Wie viele von uns würden selbst zeitgerecht dran denken?

FF_Aktion_03_14_002_4kKommandant Huber, seinem Kommando und allen Aktiven dieses arbeitsreichen Tages haben wir als MoosdorferInnen sehr zu danken für diese höchst wertvollen Arbeiten dieses Tages. Zwar hoffen wir alle, dass wir weder den Einsatz des Atemschutzes brauchen noch einen Feuerlöscher betätigen müssen, aber: Wie gut, wenn sie in der Notsituation bereitstehen und ihre Arbeit tun können.

Und hier noch eine kleine Bildershow vom Feuerwehr-Aktionstag:

[slideshow_deploy id=’6384′]

Und hier noch eine Mailergänzung vom Schriftführer zu den Hintergründen der Übungsannahme:

Wohnhausbrand – 2 vermisste Personen

so lautete die Übungsannahme für die Feuerwehren des Abschnittes Wildshut bei der Abschnittsatemschutzübung am 22.03.2014 in Moosdorf.

Übungsschwerpunkte waren das systematische Durchsuchen von großen Gebäuden und das Suchen und Retten von vermissten Personen. Wert gelegt wurde auch auf das Erkennen von Gefahren während der Suche und das Bergen von Behältern mit gefährlichen Stoffen. Weiters wurde das Funken unter erschwerten Bedingungen geübt. Aufgrund des abgeschnittenen Angriffsweges mussten die Atemschutztrupps den Rückzug über eine Leiter aus dem ersten Stock des Gebäudes antreten. Die Atemschutzsammelstelle und die Vorbereitung der Übung wurden von der FF Moosdorf übernommen. Das Füllen der leeren Atemschutzflaschen wurde von den Kameraden der FF Munderfing mit dem Atemschutzfahrzeug durchgeführt – Vielen Dank.

An der Übung nahmen 15 Feuerwehren mit insgesamt 18 Atemschutztrupps aus dem Abschnitt Wildshut teil.

Josef Gerauer

Josef Gerauer ist unser Volksschuldirektor außer Dienst und bei den Moosdorfer Medien kümmert er sich ehrenamtlich um die Vereinsthemen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert