Wertegemeinschaft für die Zukunft

Text: Josef Gerauer / Fotos: Fritz Renzl (www.juniorpixx.at)

 Die Bezirkstag 2014 des Kameradschaftsbundes:

Kambund_Beziirks_VV_014_4k40 von 43 Ortsgruppen (mit 173 Mitgliedern) hatten sich am Samstag, 8.März zum großen „Bezirkstag 2014“ des Kameradschafts-bundes getroffen. Entsprechend Randvoll mit rund 200 Teilnehmern war der große Saal des Gasthauses Loiperdinger und so perfekt wie die Veranstaltung vorbereitet war, so ist sie verlaufen.

Kambund_Beziirks_VV_002_4k„Der Wert einer funktionierenden Gemeinschaft steht beim Kameradschaftsbund über dem Ansehen von Einzelpersonen“ sagt der einstimmig wiedergewählte Bezirksobmann, DiplPäd. Konsulent Karl Glaser.

Viele Ehrengäste in Moosdorf

Kambund_Beziirks_VV_009_4kBezirkshauptmann Dr. Georg Wojak sprach wie immer kurz und prägnant: „Aufgabe ist, der Vermissten und Gefallenen zu gedenken und für die Zukunft Botschafter des Friedens zu sein.“

Kambund_Beziirks_VV_003_4k

 

Entsprechend erfreute eine Instrumental-Gruppe der Musik-Hauptschule Eggelsberg  (Leitung HL Andreas Kastinger und HL Maria Maier) u.a. mit dem „Kameraden“ und der „Europahymne“.

Kambund_Beziirks_VV_007_4kBürgermeister Manfred Emersberger erntete mit einem Kurzprofil von Moosdorf  und dem Lob für die Jungmusiker viel Beifall. In der Kürze solcher Grußworte lag viel Würze, auch in dem vom Abgeordneten zum Bundesrat Ferdinand Tiefnig.

Kambund_Beziirks_VV_011_4kDer Präsident des ÖKBs Ludwig Bieringer und auch Landtagsabgeordneter Franz Weinberger, gratulierten Karl Glaser zur einstimmigen Wahl und dazu, dass interne Unstimmigkeiten ausgeräumt sind. Er weist verbale Rückgriffe auf „Ewig Gestriges“ aufs Schärfste zurück und adelt den Kameradschaftsbund als „1.Sozialverein“ Österreichs.

Kambund_Beziirks_VV_008_4kDas Tagungsreferat Heimkehrer von HR Dir. Mag.Florian Kotanko, eine Filmeinspielung und eine Fülle von Auszeichnungen waren weitere Höhepunkte im Verlauf dieser stattlichen Bezirkstagung, zu der man dem Kameradschaftsbund nur gratulieren kann. Das Tagungs-Thema „Den Frieden lernen“ war ein Aufruf an Politik und uns alle, denn: Die Werte des Kameradschaftsbundes als Botschafter des Friedens erscheinen gerade neben den Ereignissen dieser Tage aktueller, dringlicher und wertvoller denn je.

Schön dass die Friedensgemeinde Moosdorf der Ort war, an dem dieses Treffen stattfand.

Josef Gerauer

Josef Gerauer ist unser Volksschuldirektor außer Dienst und bei den Moosdorfer Medien kümmert er sich ehrenamtlich um die Vereinsthemen.

2 Antworten

  1. Glaser Karl sagt:

    Besten Dank für die großartige Gestaltung dieser Eintragung und besten Dank für den Bericht! Ich freue mich als Bezirksobmann, wenn Bemühungen des Kameradschaftsbundes sogar im Netz erwähnt werden! Der Kameradschaftsbund ist eine Wertegemeinschaft, die in unserem Bezirk in fast allen Kommunalgemeinden tätig ist. Mögen sich auch in Zukunft viele Mitbürger/innen ihm anschließen und dadurch zeigen, was „ruhige Friedensarbeit“ imstande ist!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert