Suppe gefällig? Familienfasttags-Aktion der KFB

 Text / Foto: Edith Friedl

„Zur Suppn, zur Suppn!“ So rief man früher die Dienstboten herbei, wenn es Zeit war, nach getaner Morgenarbeit das erste Mahl, also das Frühstück einzunehmen. „Zur Suppn, zur Suppn,“ könnte auch die Einladung der Kfb Moosdorf lauten, wenn sie am Sonntag, den 8. März 2015 zum Suppenessen aufruft. Offiziell wird jedoch die Aktion Familienfasttag heuer unter dem Motto

„Wirtschaft FAIRändern – Solidarisch leben“

abgehalten. Die Schlagworte „Wirtschaftswachstum“ und „soziale Ungleichheit“ sollten uns zum Um- und Mitdenken  anregen.

Seit Jahrzehnten wird von der Kath. Frauenbewegung österreichweit der sogenannte Familienfasttag unter dem Motto „Teilen“ durchgeführt. An diesem Tag ruft die Kfb zu persönlichem Verzicht und bittet, als konkreten Akt des Teilens und der Solidarität finanzielle Mittel für Entwicklungsarbeit zur Verfügung zu stellen. Konkret bedeutet das, dass man sich an einem Tag mit einer einfachen Mahlzeit sättigt und dafür das „ersparte“ Geld im Sinne des Teilens spendet.

Vor einigen Jahren wurde die Art der Durchführung wesentlich sympathischer gestaltet: Anstatt der eher unbeliebten Haussammlung bittet nun auch die Kfb Moosdorf zu Tisch: Es wird eine Vielzahl an köstlichen, selbstgekochten Suppen gereicht, die Gaumen und Augen erfreuen. Man kann sich richtig satt essen und darf gerne mehrere Suppenteller leeren.

ZEIT: Sonntag, 8. März 2015, nach dem Gottesdienst ab ca. 10:45 h

ORT: GH Loiperdinger, MOOSDORF

         GH Leopolder, HACKENBUCH

 

Alle Moosdorferinnen und Moosdorfer sind willkommen. Wir kochen gerne für euch! Die Kfb Moosdorf bedankt sich bei den Wirtsleuten herzlich dafür, dass sie die Gasträume zur Verfügung stellen!

 

 

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert