Baustart der Firmenzentrale Zaltech

Spatenstich Zaltech (27 von 29)Nun kann es losgehen – mit dem Spatenstich am Freitag im Moosdorfer Gewerbegebiet, startet der Neubau der Produktions-, Verwaltungs- und Entwicklungszentrale der Zaltech GmbH. Die Firma ist mit Gewürzmischungen im Lebensmittelsektor aktiv und beliefert Kunden in über 30 Ländern der Welt – ein international erfolgreiches Unternehmen also, das hier bei uns heimisch wird. Das neu entstehende Headquarter soll seinen Mitarbeitern nicht nur als Büro- und Produktionsgebäude dienen – geplant sind auch ein eigener Schulungs- und Seminarbereich. Pro Jahr werden in diesem Zusammenhang mit 600-700 Übernachtungen gerechnet, die in der näheren Umgebung von Zaltech organisiert werden.

Dank an Bürgermeister und Gewerbe-Ausschuss

Spatenstich Zaltech (11 von 29)Geschäfstführer Helmut Gstöhl bedankte sich ausdrücklich bei der Gemeinde Moosdorf und insbesondere bei Bürgermeister Manfred Emersberger und beim Mitglied des Gewerbeausschußes Fritz Kaltenegger. Ohne die beiden und Amtsleiter Thomas Österbauer, der krankheitsbedingt fehlte, hätte das alles nicht so geklappt, betonte der Zaltech-Chef.

Spatenstich Zaltech (10 von 29)Eine moderne und nachhaltige Bauweise ist der gesamten Zaltech Führungsriege bei diesem Projekt besonders wichtig:

Nachhaltiges Bauen und die Errichtung eines durch ÖGNI zertifizierten Gebäudes mit modernst ausgestatteter Technik und ökologischem Standard stehen im Vordergrund des Projektes.“

Helmut Gstöhl, Geschäftsführer Zaltech

Nachhaltige Bauweise

Aber was heißt nachhaltige Bauweise genau? Zum Beispiel dass der gesamte Produktionsbereich und Verwaltungsbau über Wärmerückgewinnung, Fotovoltaik und Wärmepumpe weitgehend Energieautark betrieben werden kann. Klar ist auch – es wird ein Passivgebäude, wo ein LED-Beleuchtungssystem den gesamten Innen- und Außenbereich mit Licht versorgt. Bis zu 61,15 Tonnen CO2 können durch die Umsetzung dieser Maßnahmen eingespart werden. Es wird viel Grün und viel Wasser dabei sein, denn die Verbundenheit zur Natur ist, laut Gstöhl, auch der Leitfaden für das Neubauprojekt. „Wir verbinden mit unseren Produkten Natur, gesunde und reine Lebensmittel! Daher war die naturnahe Lage ein wesentlicher Faktor bei der Standortwahl.“

Spatenstich Zaltech (15 von 29)Mehr zu einer besonderen Zertifizierung die diesen Bau auch zu etwas ganz einmaligen weltweit macht erzählen wir euch demnächst hier.

Die Bildershow zum Spatenstich haben wir hier für euch

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert