Old Tannenbaum, Old Tannenbaum – wohin mit deinen Blättern…?

Sie erfreuen uns mit ihrem Glanz, sie verbreiten festliche Stimmung und Duft im Wohnzimmer – aber in diesen Tagen, kurz vor dem Abschmücken kommt auch die Frage: was mache ich mit dem alten Tannenbaum. Die Antwort liefert der Kameradschaftsbund – die Bäume werden abgeholt. Aber was bleibt sind wichtige Werte…
Weihnachtsmotive_Josef_Gerauer_010_4kGerade gestern haben wir mit lieben Freunden sozusagen das letzte Mal „Weihnachtsleuchten“ verbracht. Stück für Stück werden die (in diesem Falle echten) Kerzen ausgeblasen und der Weihnachtsbaum verliert an diesem letzten Abend endgültig sein Leuchten, tritt wieder in den Hintergrund. Dann werden in den folgenden Tagen irgendwann die Kugeln und der Schmuck abgenommen und dann ist diese besondere Zeit im Jahr vorbei. Was hoffentlich bleibt ist das, was diese Zeit ausmacht: ein wenig Ruhe, wenn sie nötig ist, ein wenig Freude, wenn man sie schenken kann. Und die Zeit mit denen, die einem wichtig sind. Denn das geht auch ohne Baum und ist im Rest des Jahres genauso wichtig…

Aber auch wenn es einem in solchen Momenten immer ein bisschen leid tut – unsere Weihnachtstannen können halt nicht ewig stehen. Und wer sich nun Gedanken über die Entsorgung macht: kein Problem. Der Kameradschaftsbund ist am 9. Januar im gesamten Ortsgebiet unterwegs und holt die Tannen ab, die ihr entsprechend leicht zugänglich und sichtbar bereit legt.

Der Obmann der Kameradschaftsbundes, Georg Neumaier sagt uns dazu: „Die Abholung der Christbäume findet zuverlässig am 9. Jänner 2015 statt. Bitte die Bäume entsprechend rauslegen, sie werden von uns abgeholt und für das Sonnwendfeuer verwendet.“

Wichtig ist, dass ihr den Baum sorgfältig abschmückt, so dass wirklich nur noch der Baum abgeholt werden muss und nicht noch Lametta oder ähnliches dranhängt.

Euch wünschen wir, dass ihr viel vom Geist der Weihnachts mit ins Jahr nehmen könnt. Dem Kameradschaftsbund sagen wir Danke für die Aktion auch in diesem Jahr.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert