Langwieriger Stromausfall in Moosdorf

Bis ca. 9 Uhr, so sagte uns in der Nacht die Energie AG muss in Moosdorf mit dem Stromausfall gerechnet werden. Grund war ein Freileitungsschaden.Gegen 9h30 war der Strom offenbar in allen Ortsteilen wieder da. In unserem Liveblog haben wir das ganze seit heute früh um 5 begleitet.

Vermutlich hatten es viele schon gestern Nacht bemerkt. Nach 23 Uhr fiel in einigen Ortsteilen der Strom aus. Und blieb auch für mehrere Stunden weg.

Wir haben nachrecherchiert und euch mit dem Liveblog per Tablett und Mobilfunknetz auf dem laufenden gehalten – denn auch unsere Technik war vom Stromausfall ansonsten lahmgelegt: nach Auskunft der Energie AG gab es einen großflächigen Stromausfall in und um Moosdorf. Ein Baum ist gestern beim Sturm in eine Freileitung geraten. Der Reparatureinsatz gestern Nacht musste dann aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden und konnte erst heute früh weiter geführt werden. Man rechnete entsprechend mit dem andauern des Stromausfales bis etwa gegen 8 oder 9 Uhr. Letztlich war der Strom um 9h30 offenbar in allen Ortsteilen wieder hergestellt.

Übrigens: wir hatten schon deutlich stärkere Stürme und Windböen als in dieser Nacht. In Stadl haben wir gestern maximal knapp über 9 Beaufort gemessen. Das entspricht einer Windgeschwindigkeit von mehr als 70 km/h. Die gemessene Windspitze war bei 77,2 km/h. In der entsprechenden Skala wird das als Sturm geführt. Ab 10 bft gilt so ein Wind als schwerer Sturm. Der starke Wind begann gegen kurz vor 22 Uhr und endete eigentlich recht schnell gegen kurz nach 1 Uhr nacht. Da lagen wir wieder zwischen 2 und 4 bft. (5 bis 20 km/h).

Einige Moosdorfer versorgten uns schon seit den frühen Morgenstunden via Facebook mit aktuellen Infos wo Strom war und wo nicht. Danke dafür an alle Frühaufsteher und „Korrespondenten“ in dieser Sache.

Offenbar gab es in einigen Ortsteilen (Hackenbuch wie uns unser Bürgermeister berichtete) gar keine Ausfälle, in anderen Ortsteilen nur einen relativ kurzen Ausfall. So zum Beispiel in Mühlbach, am Südring und auch in Elling. Hier waren die Ausfälle nicht sehr lang. Andere Ortsteile wie Stadl, Haslach und Jedendorf waren deutlich länger – also über mehrere Stunden betroffen.Interessant: Manu berichtet uns, dass in Kimmelsdorf – also praktisch direkt neben Stadl – kein Stromausfall war. Vermutlich liegt das an den entsprechenden Leitungswegen.

Akut scheint es so zu sein, dass die Leitung nun dauerhaft so hergerichtet werden konnte, dass im Falle einer Nachbesserung der Reparatur nur unter vorheriger Ankündigung einer Stromabschaltung hier nochmals gearbeitet werden würde. Sprich: der Strom sollte jetzt auf jeden Fall die nächsten Tage erstmal sicher stabil da bleiben. Schöne Nachricht, oder? Und jetzt gehen wir zur Kaffeemaschiene. Die geht nun zum Glück auch wieder. Wer will kann den untenstehenden Liveblog natürlich gerne zum nachvollziehen der Ereignisse nachlesen.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert