In Moosdorf wird wieder geputzt – 7 Tipps zum Selbstschutz

Auch wenn es in den letzten Tagen nicht immer den Anschein hatte – aber der Frühling ist im Anmarsch. Und das bedeutet  für viele Moosdorfer: der häusliche Frühjahrsputz steht an. Um Unfälle und Verletzungen dabei zu vermeiden, gibt es dafür vom Oberösterreichischen Zivilschutz 7 praktische Sicherheits-Tipps …

FrühjahrsputzIm Frühjahr wird er wieder geschwungen – der Putzlappen. Das Haus bzw. die Wohnung wird gründlich durchgeputzt und alles auf Vordermann gebracht  – doch Vorsicht: manchmal ist der Frühjahrsputz gar nicht so ungefährlich. Laut dem Zivilschutz in Oberösterreich kommt es besonders in den Monaten März, April und Mai immer wieder zu Unfällen und Stürzen im Haushalt. Das muss nicht sein, wenn man auf ein paar Dinge achtet.

7 Tipps zum Selbstschutz

  1. Einen Putzplan machen: Grundsätzlich vermeidet man damit drei Dinge auf einmal zu tun, denn durch Nervosität und Hektik besteht die Gefahr, Fehler zu machen. Am besten immer von oben nach unten und von hinten nach vorne arbeiten.
  2. Auf zweckmäßige Kleidung achten: rutschfeste Schuhe mit flachen Absätzen und zweckmäßige Kleidung tragen, denn lose Schürzenbänder, weite Ärmel und Röcke können leicht irgendwo hängen bleiben.
  3. Arbeitsgeräte auswählen: die nötigen Arbeitsgeräte bereitstellen. Das erspart unnötige Wege und „gefährliches improvisieren“.
  4. Immer Leitern als Steighilfen verwenden! Nicht Tisch und Stühle als Leiter-Ersatz aufeinander stapeln, man riskiert damit buchstäblich Hals- und Beinbruch. Und auch die Putzgeräte so platzieren, dass man nicht darüber stolpert.
  5. Vorsicht vor Stromfallen: Geräte mit Kabeln immer an die nächstliegende Steckdose anschließen.Vor der Reinigung elektrischer Geräte stets den Stecker herausziehen und beschädigte Kabel nicht mit feuchten Händen berühren.
  6. Die Fenster möglichst nur von der Raum- innenseite und vom Fußboden aus reinigen. Am besten einen Wischer mit einer Teleskopstange verwenden. Niemals auf die Außenseite des Fensterbrettes steigen.
  7. Darauf achten, dass Kinder mit möglichen Gefahrenquellen wie Putzmitteln bzw. -geräten nicht in Berührung kommen. Produktreste von Problemstoffen, Abfälle und Verpackungen über die Altstoffsammelzentren entsorgen.

Fazit: Macht man einigen Gefahrenquellen im Vornhinein den „Garaus“, hat man beim Frühjahrsputz nichts zu befürchten. Dann kann man sich nach vollendeter Arbeit zurücklehnen und sich am sauberen Glanz des Eigenheims erfreuen …

 

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert