Wichtig: Feuerlöscherüberprüfung im Zeughaus

Alle zwei Jahre sollte man es tun und ihn so richtig durchchecken lassen. Nein, die Rede ist nicht vom eigenen Körper bzw. der Vorsorgeuntersuchung, aber es hat schon etwas mit der eigenen Gesundheit bzw. Sicherheit zu tun – denn es geht um den hauseigenen Feuerlöscher. Und da gibt es am 16. April 2016 zwischen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr die Möglichkeit den kleinen „Lebensretter“ vom Fachmann der Firma Rossner Brandschutz im Zeughaus Moosdorf überprüfen zu lassen …

Feuerlöscher-Prüfung (1 von 2)Gemeinsam mit der Feuerwehr Moosdorf wird diese Aktion durchgeführt. Und sie kann lebenswichtig sein. Denn Feuerlöscher müssen im Fall des Falles funktionieren. Deshalb schreibt das Gesetz vor, dass Feuerlöscher einer regelmäßigen Feuerlöscherwartung und Feuerlöscherüberprüfung unterzogen werden müssen. Und das alle zwei Jahre. Mittels Prüfplakette wird angezeigt, wann an dem Feuerlöscher wieder eine Feuerlöscherüberprüfung und Feuerlöscherwartung fällig ist. Die Prüfung erfolgt nach den Vorschriften der ÖNORM F 1053. Denn vor allem bei Feuerlöschern mit Schaum oder Pulver können sich die Löschmittel mit der Zeit verändern. Der Feuerlöscher könnte verstopfen oder einfach nicht funktionieren. Im Zuge des Service wird – wie bei einem Auto – Material und Zustand kontrolliert und gegebenenfalls nachgebessert. Also die Möglichkeit am 16. April 2016 (08:00 bis 13:00 Uhr) nutzen und beim Zeughaus das gute Stück vom Fachmann begutachten lassen.

Was kann man selber im Vorfeld überprüfen?

Ganz klar: Feuerlöscher dürfen ausschließlich von qualifizierten Sachkundigen Personen geprüft, gewartet und instand gesetzt werden. Ihr könnt jedoch selber eine äußere Kontrolle vornehmen und den Behälter auf Rostflecken oder ähnliche Auffälligkeiten kontrollieren. Wenn etwas auffällt, dann am besten gleich den Termin am 16. April 2016 wahrnehmen. Und auch auf das jeweilige Prüfdatum (Prüfplakette) achten – es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Feuerlöscher nicht mehr 100%ig einsatzfähig ist, wenn die Frist überschritten wurde! WICHTIG: Ein Feuerlöscher der eingesetzt oder ausgelöst wurde – sollte es auch nur für ein paar Sekunden gewesen sein- darf ohne Wartung und Instandsetzung nicht mehr benutzt werden. Ein Zeichen dafür, dass das Gerät benutzt wurde ist beispielsweise, wenn der Sicherungsstift, die Plombe oder das Manometer (Druckmessgerät) fehlen.

Also, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob bei eurem kleinen „Lebensretter“ noch alles in Ordnung ist: Nutzt die Gelegenheit und lasst ihn am 16. April 2016 im Zeughaus vom Profi durchchecken – der Sicherheit und Gesundheit zuliebe …

 

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert