Erwachsene aufgepasst: Die Geschichte vom gefährlichen schwarzen Loch in Moosdorf

Wir haben einen jungen Moosdorfer, Bastian Maas, vor einigen Wochen bei seinem Redaktionsbesuch bei uns angeboten: wenn Du mal eine Geschichte für uns hast, die für junge Moosdorfer wichtig ist: schreib sie uns. Hat er gemacht. Es entstand ein spannender Text zu einem wichtigen Thema: Verkehrssicherheit aus einer anderen Perspektive.

Bastian Maas schwarzes Loch (1 von 3)

Bastian bei seinem Redaktionsbesuch im Januar bei Moosdorf.net – damals entstand die Idee, dass er als Jungreporter etwas für uns schreiben könnte.

Vor einigen Wochen besuchte uns Bastian Maas, ein junger Moosdorfer der schon das eine oder andere Mal mit kleinen Geschichten zu Weihnachten bei uns auf den Seiten vertreten war, mit seiner Mutter Nicole in der Redaktion von Moosdorf Live. Die Einladung, dass er gerne, wenn er mal ein Thema hat das für junge Moosdorfer wichtig ist, was für uns schreiben kann nahm er ernst. Sehr ernst – wie dieser für uns Erwachsene wichtige Text zeigt. Er macht ein Problem in Sachen Verkehrssicherheit klar.Das großartige an dem Text ist, das Bastian einen Weg gefunden hat konstruktiv und positiv auf eine Sache aufmerksam zu machen, die man als Erwachsener schnell übersieht – im wahrsten Sinne des Wortes. Wo man aber – sobald man die Geschichte hört – sagt: „Klar! Da hat er völlig recht!“ Hier seine Story vom schwarzen Loch. Und noch dazu eine perfektes Beispiel in Sachen konstruktiver Kritik, an dem man sich auch als älterer Moosdorfer nur ein Beispiel nehmen kann. Danke Bastian!

Text & Fotos: Bastian Maas

Beleuchtung Elling (3 von 4)Moosdorf ist toll. Es wird gebaut, gemacht, getan – bestes Beispiel die neuen Laternen in Elling oder Kimmelsdorf, von denen schon so viel erzählt wurde.
Alles schön hell und freundlich. Oder doch nicht? Ich, als Schulkind, habe in Moosdorf eine kleine Lücke entdeckt! Das berühmte „ schwarze Loch “.

Das schwarze Loch – eine morgendliche Reise

Bastian Maas schwarzes Loch (3 von 3)

Hier sieht man das „schwarze Loch“.Ich nehme Euch mit auf meine morgendliche Reise: Das schwarze Loch – eine kleine Reise

Wo es ist? Vorbei an all den schönen neuen Laternen, hin zur B 156, ich überquere diese am Fahrbahnteiler Richtung „Tante Heidis Imbiss“…. Und plötzlich passiert es! Ich bin drin! Und das schon in der Mitte der Straße. Keine Laterne, kein Fünkchen Licht. Autos und Lkws rasen an mir vorbei – trotz 80er Beschränkung halten sich wohl wenige hier dran und ich hoffe, dass meine Warnweste gesehen wird. Ich husche schnell über die Straße und hier stehe ich nun. Mitten im schwarzen Loch. Und warte. Alleine, an der Bushaltestelle. Es ist finster, nichts zum Unterstellen, es regnet. Und ich hoffe, dass ich wenigstens vom Busfahrer hier entdeckt werde.

Bastian Maas schwarzes Loch (2 von 3)

Ein besonderer Blick auf Moosdorf: Bastian Maas

Der Sommer kommt, langsam wird’s wieder heller in der Früh und ich? Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann dieses „schwarze Loch“ entdeckt wird, dass auch hier mehr Sicherheit und Freundlichkeit Einzug hält und dass mit diesem „schwarzen Loch“ etwas passiert, – bevor etwas passiert….

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

2 Antworten

  1. Argauer E. u. R. sagt:

    Gratuliere Bastian!
    Sicher für alle, die den Bus benutzen, ein wichtiges Thema!
    Du hast wie immer gute Ideen!

    Alles Gute
    Edith, Rudi u. Pepina

  2. Harald und Anja Decker sagt:

    Gratuliere dir Bastian super Idee
    LG Anja und Harald

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert