Warum es bei der Wahl zum Bierkönig nicht ums Bier trinken geht

Am 4. Juni 2016 findet in der Mangelberger Halle in Jedendorf die „Step up to the beat“ Disco Party unserer Landjugend Moosdorf statt. Dort wird auch erstmals der Innviertler Bierkönig 2016 gekührt. Wer jetzt denkt bei dem Wettbewerb gehe es darum, denjenigen zu krönen der am meisten trinken kann, der irrt gewaltig …

Klar, es wird an diesem Abend auch Bier getrunken – kein Wunder, gibt es ja doch auch einige hervorragende Brauereien in unserer Region, wie zum Beispiel Schnaitl in Gundertshausen. Allerdings: um zu gewinnen, muss der zukünftige „Bierkönig 2016“ nicht etwa eine große Menge Gerstensaft trinken. Im Gegenteil: er braucht allerhand Fähigkeiten – und Konzentration. Bei den verschiedenen Disziplinen müssen die Kandidaten Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Maßkrugstemmen_2013_022_4kZum Beispiel das Biermasskrug stemmen: da braucht man richtig Kraft – das ist nichts für schwache Burschen. Auch sollten starke Finger nicht fehlen – fürs Fingerhackeln. Zielen sollte der zukünftige Bierkönig auch gut können, denn bei der Bierrutsche hat schon der Eine oder Andere einen Krug übers Ziel geschossen. Die letzte Disziplin dürfen die Teilnehmer auch nicht unterschätzen, denn beim Ziel trinken sollte der Durst eben nicht zu groß sein.

Ein besonderer Pokal für den Sieger

BierkönigDen Gewinner – also den allerersten Bierkönig des Innviertels – erwarten viele tolle Preise. Er trägt nach dem Gewinn nicht nur die Ehre „Schnaitl`s Bierkönig“ zu sein, nein er bekommt auch noch für jedes Kilo (Körpergewicht) das er auf die Waage bringt, 1 Liter Bier. Und einen ganz besonderen 5 Liter Bierkrug als Pokal. Anmelden kann man sich noch bis zum 03. Juni – am besten hier Online auf der Moosdorfer Landjugend Homepage . Achtung: natürlich gilt hier das Jugendschutzgesetz! Es ist also keine Teilnahme unter 16 Jahren möglich – es gibt vor Ort  Ausweiskontrollen. Und ganz wichtig: Antretende Bierkönige müssen sich bis 20:15 Uhr beim Eingang gemeldet haben.

Größter Fanclub vom Bierkönig hat Chance auf Gewinn

Natürlich braucht ein zukünftiger König auch ein Gefolge (Fanclub), der ihn bei den einzelnen Disziplinen gebührend anfeuert – und auch hier hat sich die Landjugend etwas einfallen lassen: Der größte Fanclub, der sich bis 22:00 Uhr beim Eingang meldet, gewinnt einen Weißwurst-Frühschoppen.

Freien Eintritt zu „Step up“ gibt es übrigens von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr – ab dann gilt der Eintrittspreis von 6 Euro. Auf der Bühne wird die oberösterreichische Band „Xite Feel the Music“ für Musik und Stimmung sorgen. Und auch beim Thema Verkehrssicherheit wurde vorausgedacht – es gibt natürlich auch einen Heimbringerdienst. So steht einem großartigen und stimmungsvollen Abend mit einer tollen Show nichts mehr im Wege – die Landjugend Moosdorf freut sich auf viele Besucher!

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert