Geh- & Radweg Furkern und das Wetterkreuz: Fertig – und Wort gehalten!

Josef Gerauer hat nachgeschaut – denn er wollte natürlich wissen was aus dem Wetterkreuz auf dem Geh- und Radweg bei Furkern nun geworden ist, dass im Rahmen der Straßenarbeiten für einige Zeit weichen musste. Hier seine Erkenntnisse und Beweisfotos.

Text & Fotos: Josef Gerauer

Geh- und Radweg Furkern und Wetterkreuz_neu (5 von 7)Der „Geh-und Radweg Furkern “ wurde im Ortsbereich Furkern zügig fertiggestellt. Jetzt wünschen sich Radfahrer und Wanderer natürlich und sinnvoller Weise eine Fortsetzung bis zur Einmündung der Weichseer- Straße. Das ist in Planung. Das alte, 1947 errichtete, Wetterkreuz der Familie Huber hatte dem Radweg-Bau weichen müssen. Der „Koiser Sepp“ hatte versprochen, das Kreuz wieder zu errichten und – er hat Wort gehalten!

Geh- und Radweg Furkern und Wetterkreuz_neu (3 von 7)Gerhard Schmidlechner hat das Kreuz sauberst frisch gestrichen und Josef Huber hat es, zusammen mit dem Polier der Straßenmeisterei, wieder aufgestellt, flankiert von zwei Thujen. Seit fast 70 Jahren steht dort dieses Wetterkreuz! Die Straße und das Verkehrsaufkommen haben sich in diesen Jahren krass verändert. Es verdient Lob, dass es gegenwärtigen Generationen unverändert Wert ist, ein solches Kleinod zu pflegen und zu erhalten!

Übrigens: hier geht es zum ersten Artikel, den Josef in der Sachen gemacht hatte.

Und hier die Bildergalerie von Josef – inklusive einem Bild, wie es vorher aussah:

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

2 Antworten

  1. Anna Lemberger sagt:

    Schön, dass das Kreuz wieder aufgestellt wurde. Sieht toll aus – danke an Sepp und Gerhard.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert